Ein Mann erklärt etwas und sechs andere Menschen hören zu.
© Manfred Grünwald

Ein Beratungsangebot zu allen betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Fragen eines Unternehmens.Betriebswirtschaftliche Beratung

Betriebsanalyse

Die Bilanzanalyse ist ein Verfahren zur Informationsgewinnung und Informationsauswertung, mit dessen Hilfe aus den Angaben des Jahresabschlusses und des Lageberichtes Erkenntnisse über die Finanz- und Ertragslage des Unternehmens gewonnen werden können. Sprechen Sie gerne unsere betriebswirtschaftlichen Berater darauf an.

Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung

Tel. 0621 18002-156

Fax 0621 18002-159

rolf.koch--at--hwk-mannheim.de

Christiane Zieher

Tel. 0621 18002-155

Fax 0621 18002-159

christiane.zieher--at--hwk-mannheim.de

Uwe Blöcher

Tel. 0621 18002-154

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Investition und Finanzierung

Nachdem Sie den Kapitalbedarf ermittelt haben, werden Sie vielleicht feststellen, dass Ihr Eigenkapital nicht ausreicht. Sie müssen sich also über eine optimale Fremdfinanzierung, d.h. über den Einsatz von Fremdkapital Gedanken machen. Dieses Kapitel soll Sie auf einen der schwierigsten Bereiche Ihrer Existenzgründung vorbereiten und helfen, häufig auftretende Fehler zu vermeiden:

  • Zu wenig Eigenkapital
  • Inanspruchnahme eines Kontokorrentkredits zur Finanzierung von Investitionen
  • Hohe Lieferantenverbindlichkeiten
  • Keine Nutzung von öffentlichen Finanzierungshilfen
  • Unzureichende Planung des Kapitalbedarfs
  • Keine rechtzeitigen Verhandlungen mit der Hausbank

Für die Finanzierung können Sie verschiedene Geldquellen nutzen:

  • Eigenkapital (erspartes Kapital, Schenkungen, vorhandene Maschinen, Werkzeuge, Fahrzeuge, etc.)
  • Öffentliche Finanzhilfen (Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg und des Bundes)
  • Darlehen und Kredite von Banken und Versicherungen
  • Lieferantenkredit
  • Beteiligungskapital
  • Verwandtendarlehen
  • Gesellschafterdarlehen
  • Leasing

Kontakt

Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung

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Marketing

Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die derzeit aktuellen und die zukünftig möglichen Märkte.

Marketing ist die bewusste, systematische und konsequente Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die aktuellen und die zukünftig möglichen Märkte. Alle Ihre Unternehmenshandlungen und Entscheidungen haben Auswirkungen auf den Markt und führen zu Reaktionen im Markt.

Häufig wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt. Professionell eingesetzte Marketinginstrumente reichen aber weit über die Werbung hinaus.

Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen ist Hauptziel jedes Unternehmens. Dies gelingt nur dann, wenn genau für diese Produkte oder Dienstleistungen eine entsprechende Nachfrage besteht. Die Zielgruppen müssen außerdem über eine entsprechende Kaufkraft verfügen, um das Angebot wahrnehmen zu können. Die Kaufentscheidung hängt dann schließlich auch vom Preis ab.

Damit Ihre Angebote und Leistungen auch tatsächlich gekauft werden, ist es nötig, dass intensiv um Ihre Kunden bemühen. Hierbei helfen die richtigen Marketinginstrumente im individuellen Marketing-Mix.

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

  • Produkt oder Dienstleistung
    Was genau ist Ihr Angebot?
    Wer sind Ihre die bestehenden und potentiellen Kunden?
    Was bietet die Konkurrenz an?
  • Preisgestaltung
    Wie kommen Ihre Preise zustande?
    Sind unterschiedliche Preissegmente sinnvoll?
  • Vertrieb und Verkauf
    Wie erreichen Sie Ihre Kunden?
    Verkaufen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den richtigen Vertriebswegen?
  • Werbung
    Machen Sie Ihr Angebot zielgerichtet bekannt, über die richtigen Werbemittel?
  • Personal
    Ihre Mitarbeiter sind in direktem Kundenkontakt. Repräsentieren Sie Ihre Unternehmen so, wie Sie es möchten?

Sie haben Fragen zur Anwendung des Marketingmix oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung?
Wir erstellen mit Ihnen ein individuelles Marketingkonzept und beraten bei Gestaltungsgrundlagen.

Vereinbaren Sie hierzu gerne einen individuellen Beratungstermin.

Dieser Service ist für unsere Existenzgründer und Mitgliedsbetriebe kostenfrei!

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Christiane Zieher

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Personal

Für ein modernes, zukunftsorientiertes Handwerksunternehmen sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter wichtig. Doch wie viele Mitarbeiter benötigt der Betrieb und wie kommt man in Zeiten der zunehmenden Fachkräftemangels an geeignetes Personal? Welche Strategien zur Mitarbeitergewinnung eignen sich für Handwerksunternehmen?

Das Team der Wirtschaftsförderung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald steht Ihnen Für Fragen gerne zur Verfügung.



  Online-Plattform zum Thema Personal

Auf dem Informations- und Wissensportal des baden-württembergischen Handwerks erhalten Sie Informationen, Tipps und Leitfäden rund um das Thema Personal.

Im Rahmen der Personaloffensive Handwerk 2025 dient die Online-Plattform als Unterstützung für Handwerksbetriebe bei allen wichtigen Personalfragen:

www.personal.handwerk2025.de

Kontakt

Emily Peters

Tel. 0621 18002-150

Fax 0621 18002-159

emily.peters--at--hwk-mannheim.de



Normen und QM-Systeme

Wir informieren und beraten Sie zu den Normen DIN EN ISO 9001, DIN EN 1090, DIN EN 18040, CE-Kennzeichen und weiteres mehr.

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Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung

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Krisenberatung

Ziel unserer Krisenberatungen ist es, die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und die Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen oder wiederherzustellen und die Arbeitsplätze zu sichern und dies in allen Entwicklungsphasen des Unternehmens. Finanzielle Unterstützung kann hier von Seiten des BAFA beantragt werden.

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Rolf Koch

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Außenwirtschaft

Handwerk International Baden-Württemberg

Ein Geschäftsmann steht vor einer digitalen Weltkarte
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Online-Seminare: spannende Themen, kostenfrei und wo sie wollen

Mit den kostenfreien Online-Seminaren von Handwerk International Baden-Württemberg können Sie sich bequem am eigenen Rechner über wichtige Außenwirtschaftsthemen informieren.




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Rolf Koch

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