Startbildschirm der Lernsoftware Meisterpower. Drei Charaktere aus den Handwerksberufen Zimmerer, Anlagenmechaniker und Elektroniker
© Baden-Württembergischer Handwerkskammertag e.V.

Spielerisch selbsständig im HandwerkMeisterPOWER

MeisterPOWER kurz erklärt

MeisterPOWER ist ein kostenloses Unterrichtsangebot der baden-württembergischen Handwerkskammern für allgemeinbildende Schulen. Es setzt sich aus einer Lernsoftware sowie passgenauen Begleitmaterialien zusammen.

Ziel von MeisterPOWER ist es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen zu vermitteln und Abläufe in Betrieben erfahrbar zu machen. Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler einen realitätsnahen Einblick in Tätigkeiten und Anforderungen von Handwerksberufen.

Kompetenzen und Bildungsplananbindung

Im Unterrichtskonzept MeisterPOWER werden inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung vermittelt.

Die Lernsoftware umfasst zehn unabhängig voneinander spielbare Szenarien (Spieldauer: 45 bis 90 Minuten) mit klar definierten Aufgaben, Hilfestellungen und Feedback. Für jedes Szenario kann eindeutig nachvollzogen werden, welche Kompetenzen des Bildungsplans für das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung vermittelt werden. Die Themenblöcke können mit didaktischen Begleitmaterialien vertieft und reflektiert werden. So lernen Schülerinnen und Schüler hier, was es bedeutet selbständig im Handwerk zu sein.

Wissenschaftliche Begleitung

Das Projekt wurde durch den Fachbereich „Serious Games – Kompetenzförderung durch adaptive Systeme“ (Jun.-Prof. Dr. Claudia Schrader) der Universität Ulm sowie durch den Fachbereich Wirtschaftsdidaktik (Prof. Dr. Claudia Wiepcke) der Pädagogischen Hochschule Weingarten wissenschaftlich begleitet.

Einsatz im Unterricht

MeisterPOWER ist eine Browser-basierte Lernsoftware. Es sind keine speziellen Computerkenntnisse oder vorherige Installation nötig. Gespielt wird über das Internet.

Bei der regional zuständigen Handwerkskammer können kostenfreie Zugangsdaten angefordert werden, mit Hilfe derer Sie auch die Begleitmaterialien mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung im Unterricht direkt über die Seite runterladen können.

Ergänzend können mit der regional zuständigen Handwerkskammer praktische Erkundungen der Berufs- und Arbeitsweltwelt realisiert werden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen und Zugangsberechtigungen erhalten Sie bei der Handwerkskammer in Ihrer Region sowie auf www.meister-power.de.

Wettbewerb 2022/2023

Auch in diesem Jahr können können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler wieder mit anderen Schulen im Kammerbezirk messen. Es geht darum, im Rahmen eines speziell angelegten Szenarios auf der Homepage von MeisterPOWER möglichst viele Punkte zu  erreichen. Dabei wird nicht alleine die finanzielle Ausstattung des virtuellen Betriebes berücksichtigt, sondern auch weitere Faktoren mit eingerechnet.

Zielgruppe

Der Online-Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen der Klassen 7 bis 11. Niveaustufe 1 richtet sich an die Klassen 7, 8 und 9.
Niveaustufe 2 richtet sich an die Klassen 10 und 11.

Wettbewerbszeitraum

Der Wettbewerb kann nach freier Wahl ab 10. Januar 2022 bis 03. Juni 2022 gespielt werden.

Preise

Den erfolgreichsten virtuellen Unternehmen winken Sachpreise in einem Gesamtwert von über 6.000 Euro. Außerdem wird für jede Niveaustufe des Wettbewerbs je ein Landessieger Baden-Württemberg gekürt.