Strichzeichnung, 4 Personen mit verschränkten Armen vor blauem Hintergund
© Handwerkskammer

Individuelle Hilfestellung für HandwerksbetriebePersonal- und Organisationsentwicklung

Kostenlose Beratung für Handwerksbetriebe zu allen personalpolitischen Themen und Fragen

Um langfristig als Handwerksbetrieb wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Doch geeignete Fachkräfte zu finden und diese auch langfristig an den eigenen Betrieb zu binden, stellt eine immer größere Herausforderung für Unternehmen dar. Wie also schaffe ich es als Betrieb, von qualifizierten Bewerbern wahrgenommen zu werden? Wie kann ich ein positives Arbeitgeberimage aufzubauen? Was kann ich meinen Mitarbeitern bieten, damit diese auch langfristig in meinem Betrieb bleiben wollen? Und woher bekomme ich zu diesen Themen fachlichen Rat und Hilfe für eine praktische Umsetzung?

Die Betriebswirtschaftliche Beratungsstelle unterstützt Sie gerne in allen personalpolitischen Themen und Fragestellungen. Als Mitgliedsbetrieb können Sie dieses Angebot der Beratung und Begleitung von Maßnahmen für bis zu acht Beratungstagen pro Jahr kostenlos nutzen.

Nutzen Sie das Angebot an individueller Beratung und Begleitung und kontaktieren Sie uns.

Emily Peters

emily.peters--at--hwk-mannheim.de

Porträtfoto von einer jungen Frau.
Frau Emily Peters

Unsere Beratungsthemen

Ziel ist eine ganzheitliche Personalberatung, die beim Dreiklang "Finden, Halten und Führen" von Personal ansetzt. Handwerker erhalten eine persönliche und individuelle Beratung in allen Personalfragen, wie zum Beispiel:

• Wie kann der Betrieb Fachkräfte finden und binden?
  • Was erwarten Fachkräfte von ihrem Arbeitgeber?
  • Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?
  • Wie laufen strukturierte Mitarbeitergespräche ab?
  • Wie tragen Wertschätzung und Kommunikation zur Motivation bei?
  • Und warum sind die Personalentwicklung und flexible Arbeitszeitmodelle heutzutage so wichtig?

Informationen zu internationalen Fachkräften:

Logo mit Schriftzug vom Welcome Center Rhein-Neckar. Daneben sind verschiedene grüne Formen.
Welcome Center
Welcome Center Rhein-Neckar

Die richtigen Werkzeuge für eine erfolgreiche Personal- und Organisationsentwicklung

Machen Sie Ihren Betrieb als Arbeitgeber fit für die Zukunft. Packen Sie Ihre Personalthemen gemeinsam mit uns an! Wir unterstützen Sie dabei.

• Arbeitgeberattraktivität steigern
  • Rekrutierungskanäle: Print, Online, Messen
  • Mitarbeiter binden
  • Mitarbeiter richtig führen
  • Feedback und Leistungsbeurteilung
  • Personal entwickeln
  • Work-Life-Balance
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

So läuft eine Beratung ab

Prozessdarstellung der Personalberatung: Erstgespräch, Beratung, Umsetzung
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Grafik, innen Personalführung, im Kreis außen Personalmarketing, Personalauswahl, Mitarbeiterbindung, Personalentwiicklung, Personalaustritt
Handwerkskammer Stuttgart

Informationsveranstaltungen / Online-Seminare

Im Rahmen der "Personaloffensive" sind verschiedene Informationsveranstaltungen und Online-Seminare für Betriebe zum Thema Personal vorgesehen.

Aktuelle Online-Seminare:

Für Gründer, Unternehmer oder Führungskräfte im Handwerk bieten die baden-württembergischen Handwerkskammern eine Vielzahl an kostenfreien Online-Seminaren an:

Online Workshop: Mitarbeiter binden

Online Workshop: Mitarbeiter führen

Blick auf eine vortragende Person, man sieht die anderen Zuschauer, auf der Leinwand das Logo der Handwerkskammer