Übersicht übr die Dokumente die als Ersatz- bzw. Zweitschrift bestellt werden können. Hierzu zählen, die Meisterkarte, der Meisterbrief, das Meisterprüfungzeugnis und der Nachweis bei Namensänderung.
© Handwerkskammer

Ersatz- bzw. Zweitschriften

Es kann vorkommen, dass Sie Ihr Meisterprüfungszeugnis, Ihren Meisterbrief oder die Meisterkarte nicht mehr finden oder davon eine Ersatz- oder Zweitschrift benötigen. Über das nachfolgenden Formularfeld können Sie uns mitteilen, welches Dokument Sie nachfordern wollen.

WICHTIG:

• Die Ergänzung "Bachelor Professional" erfolgt lediglich auf dem Meisterprüfungszeugnis, jedoch NICHT auf dem Meisterbrief.
  • Die Zusendung einer Zweitschrift des Meisterbriefes nimmt mehrere Wochen in Anspruch, da wir diese extern drucken lassen.
    Wenn Sie eine Bestätigung per Mail erhalten haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Anfrage bearbeitet wird.
  • Der Meisterbrief wird bei Namensänderung nicht umgeschrieben. Beantragen Sie in einem solchen Fall bitte den Nachweis des Meistertitels.

Bitte beachten Sie:

Für die Bearbeitung, Ausstellung und Zusendung stellen wir Ihnen pro Exemplar einen Gebühr in Höhe von

• 50,- Euro für den Meisterbrief (modern oder traditionell - Format Din A2)
  • 50,- Euro für das Meisterprüfungszeugnis (deutsch oder englisch oder französisch - Format Din A4)
  • 50,- Euro für den Nachweis des Meistertitels bei Namensänderung (Format Din A3)
  • 35,- Euro für die Meisterkarte (Format Scheckkarte)

in Rechnung.

Antrag auf Ersatz- bzw. Zweitschrift

Für eventuelle Rückfragen können Sie gerne Ihre Telefonnummer hinterlassen, sodass wir Sie bei Bedarf erreichen können.

Sollten Sie Ihre Berufsbezeichnung im vorherigen Feld nicht finden, kann es sein, dass Ihr Meisterbrief noch auf eine ältere Berufsbezeichnung ausgestellt wurde. Bitte tragen Sie folgend die Berufsbezeichnung Ihres Meisterbriefes ein.

WICHTIG

Die Ergänzung "Bachelor Professional" wird nur auf dem Meisterprüfungszeugnis hinzugefügt. Außerdem können wir für ältere Berufsbezeichnungen keine englische oder französische Zweitschrift ausstellen.

Sollten Sie einen Nachweis des Meistertitels bei Namensänderung anfordern, brauchen wir von Ihnen eine Kopie oder Scan der Heiratsurkunde. Diese können Sie im nachfolgenden Feld hochladen.
Durchsuchen

Dateigröße max. 2 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Hiermit weisen wir Sie darauf hin, dass die Erstellung einer Ersatz- bzw. Zweitschrift kostenpflichtig ist. Je Exemplar stellen wir Ihnen laut Gebührenordnung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald 50,- Euro (Meisterbrief, Meisterprüfungszeugnis) bzw. 35,- Euro (Meisterkarte) in Rechnung.

Übersicht Ihrer Annmeldungdaten

Nach dem Senden des Formulars wird Ihnen eine Zusammenfassung der von Ihnen gemachten Angaben angezeigt.