Die Bildungsakademie in Mannheim-Wohlgelegen; Gebäude mit viel Glas-Einsatz und die Fassade in rot gehalten.
© Thomas J. Rittelmann

Die Bildungsakademie Mannheim ist Dienstleister in Sachen Handwerk, Aus- und Weiterbildung.Bildungsakademie

Wir sind für Sie da!

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist der Dienstleister in Sachen Handwerk, Bildung und Beratung.

Als Partner von knapp 14.000 Mitgliedsbetrieben mit ca. 86.000 Beschäftigten und knapp 5.000 Auszubildenden unterstützen wir Sie in allen Fragen rund um Ihren Handwerksbetrieb.

Unser Team ist persönlich für Sie erreichbar. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich „vor Ort“ in  unserem zentral gelegenen Haus in Mannheim beraten zu lassen. Treffen Sie eine Terminabsprache mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA)

Mit der überbetrieblichen Ausbildung unterstützt die Bildungsakademie die Betriebe im praktischen Teil der Ausbildung. Die ÜBA wird daher auch immer wieder gerne als "verlängerte Werkbank der Betriebe" bezeichnet. Die Auszubildenden können hierbei den Umgang mit neuesten Technologien kennenlernen und sich damit vertraut machen. Denn nicht jeder Betrieb hat die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen zu bieten, alle dem Beruf entsprechenden Inhalte aus der Ausbildungsordnung zu vermitteln.
Das liegt unter anderem daran, dass sich viele Betriebe aufgrund der Vielfältigkeit eines Gewerbes auf bestimmte Bereiche spezialisieren und dadurch nicht alle Facetten der Ausbildung abdecken können.
Die ÜBA hat dabei den Zweck, alle Ausbildungsinhalte eines Berufsbildes und dessen Ausbildungsrahmenplans abzudecken. Den Auszubildenden soll somit die Möglichkeit gegeben werden, den gesamten Umfang des Berufsbildes kennenzulernen und damit die Ausbildungsqualität zu erhöhen.

Die überbetriebliche Ausbildung ist ein fester Bestandteil der betrieblichen Ausbildung und wird durch die Ausbildungsordnung geregelt.
Die Teilnahme an den Lehrgängen ist verpflichtend, die Betriebe müssen die Auszubildenden hierfür freistellen.
Die Bildungsakademie verbindet Ausbildungstradition mit den Anforderungen an eine zeitgemäße und moderne Berufsausbildung im Handwerk. Dies wird unterstützt durch motivierte und qualifizierte Ausbildungsmeisterinnen und -meister.
Gerne beantworten wir alle Fragen rund um die überbetriebliche Ausbildung.

Ca. 40 Werkstätten und Lehrräume stehen für folgende Fachbereiche zur Verfügung:

• Metall (Metallbau, Feinwerktechnik)
  • Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik
  • Kraftfahrzeugtechnik
  • Elektroniker (Energie- und Gebäudetechnik)
  • Friseur
  • Bäcker, Konditor
  • Bau (Ausbau/Hochbau)
  • Schreiner/Tischler
  • Maler + Lackierer, Fahrzeuglackierer
  • Büromanagement - EDV

Hier geht es zu den Kursen der Überbetrieblichen Ausbildung

Formulare:

Michaela Czernotzky

Carmen Eichstädter

Selina Lemke

Melisa Okay

ueba--at--hwk-mannheim.de

Die Handwerkskammer denkt zukunftsorientiert!

Nachhaltige Kaffeebecher und nachaltiges Einweggeschirr in der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.
Handwerkskammer Mannheim

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Ökologisch und naturbewusst zu agieren sollte nicht nur Thema in der Politik sein, sondern bei jedem einzelnen, ob Privatperson oder Unternehmen.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald stellt sich dieser wichtigen Aufgabe und setzt dies u.a. in der Kantine ihrer Bildungsakademie konsequent um. Sind doch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein dieThemen der Zukunft!

lesen Sie mehr zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Bildungsakademie