Hauptgebäude der Bildungsakademie HWK Mannheim
© Thomas J. Rittelmann

WeiterbildungBildungsakademie

Wir sind für Sie da!

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist der Dienstleister in Sachen Handwerk, Bildung und Beratung. Als Partner von knapp 13.000 Mitgliedsbetrieben mit ca. 85.000 Beschäftigten und mehr als 5.000 Auszubildenden unterstützen wir Sie in allen Fragen rund um Ihren Handwerksbetrieb.

Unser Team ist persönlich für Sie erreichbar. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich „vor Ort“ in  unserem zentral gelegenen Haus in Mannheim beraten zu lassen. Treffen Sie eine Terminabsprache mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kurse und Seminare

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist Ihr kompetenter Partner vor Ort für alle Bereiche der Aus- und Weiterbildung.

Mit ihren Aus- und Weiterbildungsprogrammen bietet die Bildungsakademie eine breite Palette von praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen an.

Weitere Informationen finden Sie hier: Kurse und Seminare

Betriebswirt des Handwerks

Von Führungskräften im Handwerk, wird wie in kaum einem anderen Wirtschaftszweig, ein umfassendes Managementwissen verlangt. Nur mit einer qualifizierten und praxisnahen Weiterbildung lässt sich dieser hohe Anspruch verwirklichen. Die höchste Weiterbildung im Handwerk und damit die Top-Qualifikation ist das Studium zum Betriebswirt/in des Handwerks. Mit diesem Studiengang schärfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bewusstsein für vernetztes betriebswirtschaftliches Denken und Handeln. Sie erhalten genau das richtige „Handwerkszeug“, um schnell und richtig auf neue Marktsituationen zu reagieren.

Für den Sprung auf der Karriereleiter bietet der Betriebswirt des Handwerks für Meister und Führungskräfte das optimale Konzept. Die Besonderheiten des Studiums zum Betriebswirt des Handwerks bei der Bildungsakademie Mannheim: Teilnehmer/innen können, wie in vielen Seminaren, auf die Bildungsgarantie vertrauen, die es ihnen ermöglicht, bei Nichtbestehen der Prüfung, den dazugehörigen Vorbereitungskurs noch einmal kostenfrei zu besuchen.