BiA - Bildungsakademie. Haus in rot gehalten und mit Fahnenstangen im Eingangsbereich
© Thomas J. Rittelmann

Bildungsakademie für externe Kunden und Besucher geschlossenBildungsakademie für externe Kunden und Besucher geschlossen

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist ab sofort für externe Kunden und Besucher geschlossen

(Stand 01.02.2021)

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung bleibt das Gebäude der Bildungsakademie in Mannheim-Wohlgelegen für den Publikumsverkehr vorerst bis 15.02.2021 geschlossen, der Kursbetrieb wurde eingestellt.

Einzige Ausnahmen sind Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen, sowie überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen, wenn Teilnehmer bis Mai 2021 ihre Berufsabschlussprüfungen haben.

ÜBA-Lehrgänge ausgesetzt

Um keine Risiken für Auszubildende, deren Betriebe und Mitarbeiter der Bildungsakademie einzugehen, finden Lehrgänge der überbetrieblichen Ausbildung in der Bildungsakademie Mannheim nicht statt.

Die Handwerkskammer orientiert sich bei dieser Entscheidung an den Beschlüssen der Landesregierung vom 08. Januar 2021 zur Schließung sämtlicher Schulen bzw. der Gewerbeschulen. Der Gesundheitsschutz, insbesondere der Auszubildenden und deren Betriebe, hat in dieser Situation absoluten Vorrang.

Die Schließung erfolgt vorläufig bis zum 15. Februar 2021. Ob im Anschluss der normale Betrieb wieder aufgenommen werden kann oder die Schließung verlängert werden muss, kann aus heutiger Sicht nicht abschließend beurteilt werden.

Die Handwerkskammer und ihre Bildungseinrichtung werden auf eine veränderte Lage, Empfehlungen oder Entscheidungen der Gesundheitsämter und anderer Behörden umgehend reagieren und alle Beteiligten informieren.