Lichtpunkte verschmimmen mit einem Luftballon auf der Meisterfeier 2019
© Handwerkskammer

Die Erhebung in den Meisterstand ist ein besonderer Moment für jede Handwerkerin und jeden Handwerker. Im Rahmen der diesjährigen digitale Meisterfeier feiern wir mit Ihnen zusammen. Digitale Meisterfeier 2020

Herzliche Gratulation zu Ihrem Meistertitel

Wir freuen uns unseren Meisterinnen und Meistern zur bestandenen Meisterprüfung zu gratulieren und sie in den Kreis der Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister aufzunehmen!

Durch die bestandene Meisterprüfung haben alle Absolventinnen und Absolventen bewiesen, dass sie zu wahrhaft Meisterlichem fähig sind. Die Kombination aus allen vier Teilen der Meisterprüfung macht sie zu den potentiellen Geschäftführerinnen und Geschäftsführern von morgen. Der Meistertitel steht für Qualität im Handwerk, beweist, dass unsere Absolventinnen und Absolventen den Blick für das Ganze haben und sie zu einem Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft.

Der Meistertitel ist ein wichtiger Schritt in der beruflichen Karriere und befähigt junge Handwerkerinnen und Handwerker dazu, sich selbständig zu machen und ihr Wissen als Ausbilderin und Ausbilder an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Zusammenhalten. Zusammen gestalten.

Die Corona-Krise hat ausnahmslos das Leben aller beeinflusst. Lebensplanungen, die Meistervorbereitung oder auch Prüfungen blieben dadurch nicht verschont.

Auch die geplante Meisterfeier 2020 konnte leider nicht in gewohnter Weise stattfinden. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir auch noch nicht sagen, ob die Meisterfeier im Jahr 2021 wieder regulär im CongressCenter Rosengarten stattfinden kann.

Wir werden dies zu gegebener Zeit bekanntgeben uns wünsche bis dahin alle Meisterprüflingen viel Erfolg bei Ihrem Abschluss.

Zusammen mit unseren Meisterinnen und Meistern haben wir die "digitale" Meisterfeier am 14. November 2020 gestaltet. Ganz persönliche Meistermomente können Sie nun hier auf unserer Homepage einsehen, denn der Meistertitel steht nicht nur für Qualität im Handwerk, sondern ist auch ein Meilenstein in der beruflichen Entwicklung von Handwerkerinnen und Handwerkern.

Zahlreiche Fotos oder kurze Videos sind bei uns eingegangen und zeigen, wie die Absolventinnen und Absolventen Ihren Meisterbrief entgegen nehmen und das Ergebnis Ihrer harten Arbeit zum ersten Mal in den Händen halten. Die Gesichter und Gesten unserer Meisterinenn und Meister sprechen für sich.

Den Videostream zur Meisterfeier 2020 finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Friseurmeisterin - Bozkurt, Cansin

Hörakustikermeisterinnen - Graber, Jennifer & Müller, Sabrina

Hörakustikermeister - Dallinger, Tim

Hörakustikermeister - Ölschläger, Michael

Konditormeisterin - Gladhorn, Franziska

Konditormeister - Meyer, Michael

Konditormeisterin - Schmälzle, Mareike

Konditormeisterin - Walburg, Jillian

Kraftfahrzeugtechnikermeisterin - Koch, Giulia

Orthopädietechnikermeisterin - Berger, Katharina

Orthopädietechnikmeisterin - D. M.

Tischlermeister - Epp, Maximilian

Tischlermeister - Schäfer, Peter

Tischlermeisterin - Wagner, Vivian

Tischlermeister - Wittmann, Patrick