Mitarbeiter der Handwerkskammer vor der Bildungsakademie in Mannheim mit neu erhaltenem DIN EN ISO 9001 Zertifikat.
Handwerkskammer Mannheim

Bis 2024: Kurse und Maßnahmen für die berufliche Eingliederung von der Bundesagentur für Arbeit akkreditiert und zugelassenDIN EN ISO 9001: Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald mit ihrer Bildungsakademie ist erneut zertifiziert worden!

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung und AZAV-zertifiziert. AZAV ist die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung der Bundesagentur für Arbeit, über welche die örtlichen Arbeitsagenturen und das JobCenter definierte Arbeitsmarktinstrumente fördern. Diese Zulassung gilt für Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung und Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung nach dem Sozialgesetzbuch. Diese Instrumente beinhalten Beratung und Vermittlung genauso wie Aktivierung und berufliche Eingliederung. Die neuerliche Zertifizierung gilt bis 16.02.2024.

Aufgrund dieser erneuten Zertifizierung ist es weiterhin möglich, die vielen verschiedenen Kursangebote in der Bildungsakademie anbieten zu können, um allen Interessierten auch zukünftig die Möglichkeit zu einer kompetenten Aus-, Fort- und Weiterbildung zu bieten oder die Teilnahme an öffentlichen Maßnahmen bereitzuhalten“, freute sich Hans-Fred Herwehe, Leiter der Bildungsakademie und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Eingebettet ist die AZAV-Zertifizierung in die Zertifizierung der Handwerkskammer nach den Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001. Dabei finden Fragen wie die Beachtung von Normen, Vorschriften und Gesetzen, die gezielte Auswahl und Überprüfung von Lieferanten oder die Orientierung am Stand der Technik ebenso Berücksichtigung wie etwa die Regelung von personellen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten oder Überlegungen zur Ablaufoptimierung. Diese werden systematisch und unabhängig untersucht.

Mit dem erneuten Zertifizierungsaudit durch ZDH-ZERT im Februar 2021 wurde der Handwerkskammer bestätigt, ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend der DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt zu haben und dieses auch anzuwenden.

Dies bedeutet: alle in der Handwerkskammer Mannheim ablaufenden Prozesse sind sachgerecht beschrieben und werden entsprechend ihrer vorgegebenen Beschreibung umgesetzt, überwacht und gesteuert. Auch werden die Prozesse laufend oder turnusmäßig an veränderte Bedingungen angepasst und aktualisiert.

So erhielt die Kammer erneut durch die Zertifizierungsgesellschaft ZDH-ZERT das entsprechende Zertifikat, das bis 2024 gilt. Insbesondere die Bildungsakademie lädt, durch die Zertifizierung ermuntert, alle Bildungsinteressierten dazu ein, sich über die Vielfalt von Kursen und Maßnahmen zu informieren, die auf der Homepage zu finden sind.

Ansprechpartner

Mitarbeiter der Handwerkskammer im Treppenhaus der Bildungsakademie in Mannheim mit neu erhaltenem DIN EN ISO 9001 Zertifikat.
Handwerkskammer Mannheim