3 Teilnehmer und eine Dozentin im Unterricht, ein junger Mann lächelt
© Alexander Raths - Fotolia

Geprüfte Betriebswirtin / Geprüfter Betriebswirt nach HwO

Konzipiert speziell für das Handwerk, vermittelt der Kurs alle wichtigen Inhalte im Bereich Unternehmensführung. Betriebswirtschaftliches Fachwissen, welches in dieser handlungsorientierten Weiterbildung vermittelt wird, ist die Grundlage für jeden Betrieb. Die Anforderungen an das Handwerk steigen gerade im Bereich Unternehmensführung stetig an. Das Handwerk profitiert ständig von technologischen Neuerungen, die es gilt, mit den betriebswirtschaftlichen Belangen in Einklang zu bringen. Problemstellungen müssen analysiert und bewertet werden, um letztendlich geeignete Maßnahmen abzuleiten und im täglichen Ablauf umzusetzen.

Für Betriebsinhaber und Führungskräfte, sowie für diejenigen, die Führungskräfte werden wollen, ist es wichtiger denn je sich orientieren zu können. Nur so können sie entsprechende Strategien für Ihr Unternehmen erarbeiten, die auf die speziellen Anforderungen des Handwerks zugeschnitten sind.

Zusammengesetzt in die Prüfungsteile Unternehmensführung, Unternehmensstrategie, Personalmanagement und Innovationsmanagement beträgt der Kurs insgesamt 630 Unterrichtseinheiten. Mit bestandener Prüfung wird der Titel „Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HwO)“ als höchste Stufe der betriebswirtschaftlichen Fortbildung im Handwerk verliehen.

Perspektiven nach dem Betriebswirt Abschluss

Die Fortbildung endet mit Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens, auf einem Level mit dem Masterabschluss.

Während der gesamten Fortbildung wird Bezug zu praktischen Gesichtspunkten genommen. Die Fortbildung stellt somit die Weichen, wenn die persönliche Verwirklichung in beruflichen Zielen gesehen wird. Dies ist nicht nur ein gutes Argument bei Gehaltsverhandlungen.

Mit dem höchsten Abschluss im Handwerk ausgerüstet bestehen somit alle Möglichkeiten, einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit mit gehobenem Anspruch nachgehen zu können und dabei finanziell maximal zu profitieren. Außerdem besteht die Möglichkeit der weiteren Qualifikation in Form eines Studiums an der Hochschule.

Der Lehrgang wird in unserem Haus in Vollzeit angeboten. Im Anschluss an die drei unterrichteten Prüfungsmodule schließt sich bis ca. Anfang Juli eine Selbstlernphase zum Prüfungsteil IV an. Aktuelle Termine finden Sie

Die Kursgebühren reduzieren sich auf € 1247,50 pro Person bei Inanspruchnahme des Aufstiegsbafögs zuzüglich € 790,00 Prüfungsgebühren + Bücherkosten. Kurskosten ohne Förderung: € 4990,00.

Voraussetzungen der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt

Zur Prüfung ist zugelassen, wer eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung in einem Handwerk vorweisen kann.

Auch ein anerkannter Fortbildungsabschluss, z.B. zum/r Fachwirt/in, Fachkaufmann/frau oder auch der Abschluss zum/r Staatlich geprüften Techniker/in sowie ein Fortbildungsabschluss mit gleichwertiger Qualifikationen wird zugelassen. Auch gibt es die Möglichkeit einer individuellen Zulassungsprüfung bei anderweitig vorhandenen Qualifikationen.

Bei Unsicherheiten hilft gerne unsere Weiterbildungsberaterung an der Bildungsakademie weiter.

Aktuelle Kurse

Kurse zum geprüften Betriebswirt nach HwO