Ein Ausbilder, der drei Jugendlichen (alle im Blaumann) etwas an einer Wasseruhr erklärt.
auremar - stock.adobe.com

Prüfer werden: Mitarbeit im Meisterprüfungswesen

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist derzeit die Geschäftsstelle für insgesamt 18 Meisterprüfungsausschüsse. Diese Ausschüsse setzen sich aus vier ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern zusammen, die in der Regel ein- bis zweimal pro Jahr für eine reibungslose Organisation der Meisterprüfungen sorgen. Die Zusammensetzung der Ausschüsse wird durch die Handwerksordnung vorgegeben. Neben einem Vorsitz setzt sich der Meisterprüfungsausschuss aus einem selbständigen Meister und einem angestellten Meister des jeweiligen Handwerks zusammen. Daneben gibt es einen sachkundigen Beisitz, der die Expertise für die Prüfungsteilen III und IV der Meisterprüfung besitzt.

Die Durchführung der Meisterprüfung obliegt den Meisterprüfungskommissionen, die vom Meisterprüfungsausschuss für jede Prüfung eingesetzt werden.
Für die Einteilung kann der Meisterprüfungsausschuss auf einen "Prüferpool" zurückgreifen, der aus zahlreichen Arbeitnehmern und Arbeitgebern des jeweiligen Handwerks besteht sowie aus sachkundigen Beisitzern. Die Meisterprüfungskommissionen nehmen die Prüfungsleistungen ab und bewerten diese.

Ohne dieses Engagement wäre es unmöglich jedes Jahr rund 500 Meisterabsolventinnen und -absolventen in der Handwerkerfamilie aufzunehmen. Deshalb sucht die Handwerkskammer ständig motivierte Handwerkerinnen und Handwerker, die sich ehrenamtlich in den Meisterprüfungskommissionen und im Meisterprüfungsausschuss engagieren wollen.

Gute Gründe für ein Ehrenamt im Meisterprüfungswesen

Verantwortung für Ihren Berufsstand

Durch die Mitarbeit im Meisterprüfungsausschuss und den -kommissionen sorgen Sie dafür, dass auch in Zukunft gut ausgebildete Meisterinnen und Meister den Fachkräftebedarf abdecken können. Ohne Prüfer, keine Prüfung.

Prüfungsinhalte mitentwickeln

Berufe entwickeln sich weiter und damit auch die Inhalte der Meisterprüfungen. Sie tragen Sorge dafür, dass die Prüfungen in Ihrem Beruf stets auf dem aktuellsten Stand der Technik und des Wissens ablaufen.

Persönliche Weiterentwicklung

Der fachliche Austausch im Meisterprüfungsausschuss und in den -kommissionen, sowie die Arbeit mit Meisterprüflingen sorgt für andere Sichtweisen und fördert Ihre Kompetenz als Ausbildungspersonal.

Fachpersonal gesucht

Durch die Mitarbeit im Meisterprüfungsausschuss und in den -kommissionen haben Sie direkten Kontakt zu den Fachkräften von Morgen - und vielleicht neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Ihnen.

Alexander Dirks

Leiter Geschäftsbereich Meisterprüfung

alexander.dirks--at--hwk-mannheim.de

Benedikt Sand

benedikt.sand--at--hwk-mannheim.de

"Als Prüfer ist man Vorbild: Faire Bewertungen und Empathie sind Grundvoraussetzung für dieses Ehrenamt."

Interesse an einer Mitarbeit

Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Interesse haben in einem unserer 18 Meisterprüfungsausschüsse und den entsprechenden Meisterprüfungskommissionen mitzuarbeiten. Füllen Sie hierzu gerne unseren Prüferfragebogen aus und fügen Sie diesem Ihre relevanten Qualifikationsnachweise sowie einen Lebenslauf bei. Wir prüfen anschließend, ob wir in "Ihrem" Handwerk noch Prüferbedarf haben und ob Sie für eine Mitarbeit in Betracht kommen.

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Meisterprüfungsausschüsse

Prüferfragebogen zur Mitarbeit im Meisterprüfungsprüfungsausschuss

Privatanschrift

Arbeitgeberanschrift

Informationen zu Ihrer Qualifikation

Durchsuchen

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Durchsuchen

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Übersicht Ihrer Daten

Nach dem Senden des Formulars wird Ihnen eine Zusammenfassung der von Ihnen gemachten Angaben angezeigt.