Unternehmertreffen
kentoh_Fotolia.com

Wege zur Fachkräftesicherung - Ausbildung und BeschäftigungUnternehmertreffen

Wege zur Fachkräftesicherung

Wie können Neuzugewanderte und andere Arbeitssuchende in den Arbeitsmarkt integriert werden? Wo finden Arbeitgeber bei Bedarf Ansprechpersonen und Unterstützungsmöglichkeiten? Unternehmertreffen in verschiedenen Regionen des Rhein-Neckar-Kreises sollen Antworten auf diese und weitere Fragen geben und so Wege zur Fachkräftesicherung aufzeigen.

Dabei stehen Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten, Neuzugewanderten und Langzeitarbeitslosen, die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und die Möglichkeiten zur Anpassungs- und Nachqualifizierung auf der Agenda. Nach einer Vorstellung des Arbeitskräftepotenzials und der Ansprechpersonen vor Ort findet der Hauptteil der Veranstaltungen an Thementischen statt. Im direkten Kontakt der Unternehmerinnen und Unternehmer mit den Akteuren der Arbeitsmarktintegration können unterschiedliche Fragen diskutiert werden. Hier finden alle Unternehmerinnen und Unternehmer Antworten auf ihre speziellen Fragen.

Das Unternehmertreffen ist eine Veranstaltungsreihe, die von der Stabsstelle Integration des Landratsamtes konzipiert wurde und gemeinschaftlich von den Mitgliedern des Integration Points organisiert wird. Dazu zählen:

• Stabsstelle Integration, Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
  • Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis
  • Agentur für Arbeit Heidelberg
  • Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
  • Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar
  • Deutsches-Rotes-Kreuz
  • Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH
  • Welcome Center Rhein-Neckar
  • Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V.

Jedes Unternehmertreffen wird regional in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden organisiert. Unternehmerinnen und Unternehmer können sich so mit den kommunalen Ansprechpersonen vernetzen.

Geplante Unternehmertreffen:

Datum und Uhrzeit
Veranstaltende Städte/Gemeinden
Ort
13.07.2021, 18.00 – 20.00 UhrMannheimdigital –  Anmeldung hier (Anmeldung@m-r-n.com)

Vergangene Unternehmertreffen:

DatumOrt
21.06.2021, 18.00 – 20.00 Uhrdigital – Wiesloch und Walldorf
23.03.2020, 18.00 – 20.00 UhrWalldorf
20.03.2019
Hemsbach und Laudenbach
17.01.2019Bammental, Gaiberg, Neckargemünd, Wiesenbach