Hier erhalten Sie Informationen zu Schulwettbewerben in Baden-Württemberg mit den jeweiligen Bewerbungs- und Anmeldefristen.Auszeichnungen und Wettbewerbe

MeisterPOWER

Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung.

Aufgabe

Schülerinnen und Schüler schlüpfen in dem Online-Wettbewerb in die Rolle einer Chefin oder Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs. Sie treffen unternehmerische Entscheidungen, behalten die Finanzen im Blick und stehen vor der Herausforderung, innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen.

Zielgruppe

Der Online-Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen der Klassen 7 bis 11.

• Niveaustufe 1 richtet sich an die Klassen 7, 8 und 9.
  • Niveaustufe 2 richtet sich an die Klassen 10 und 11.

Wettbewerbszeitraum

Der Wettbewerb kann nach freier Wahl ab 10. Januar 2022 bis 03. Juni 2022 gespielt werden.

Preise

Den erfolgreichsten virtuellen Unternehmen winken Sachpreise in einem Gesamtwert von über 7.000 Euro. Außerdem wird für jede Niveaustufe des Wettbewerbs je ein baden-württembergischer Landessieger gekürt.

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler ihr unternehmerisches Können unter Beweis stellen!

MACH WAS! – der Handwerkswettbewerb für Schulteams

Mit dem Schulwettbewerb „MACH WAS!“ möchte Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten praktisch näherbringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar machen.

Die Firma Würth unterstützt 200 ausgewählte Projekte mit jeweils 1.000 Euro Fördergeld, einer Grundausstattung an Werkzeugen sowie T-Shirts und Schutzausrüstung. Fachliche und praktische Hilfe bekommen die Jugendlichen von örtlichen Handwerksbetrieben.

So läuft der Wettbewerb ab

Schulen und Handwerksbetriebe sind aufgerufen, eine Projektgruppe zu bilden und gemeinsam ein frei wählbares Handwerksprojekt zur Verschönerung des Schulgeländes umzusetzen. Ob Sägen, Schleifen, Schrauben, Zeichnen, Zementieren, Feilen oder Schalten – alle Projekte mit handwerklichem Hintergrund sind willkommen.

Der Bewerbungszeitraum läuft vom 1. August bis 30. September.

Teilnahmeberechtigt sind:

• alle allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Deutschland.
  • Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 – 10.
  • Projektgruppen (z. B. Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften) mit einer Gruppengröße von 5 – 30 Schülerinnen und Schülern.
  • Projekte, die mit Unterstützung mit mindestens eines Handwerksbetriebes realisiert werden.

Aus allen 200 abgeschlossenen Projekten werden die 50 Besten für ein Online-Voting ausgewählt. Die zehn Projekte mit den meisten Likes dürfen sich der Bewertung der Fachjury stellen, die letztendlich die drei Gewinnerteams kürt. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise vergeben: der Innovationspreis und der Carmen Würth Preis für Förderschulen. Die Gewinnerteams werden zur Preisverleihung in Verbindung mit dem Würth Open Air in die Firmenzentrale von Würth eingeladen. Zusätzlich werden attraktive Sachpreise an die Schulteams vergeben.

Drei Jungs, davon einer mit Baseballmütze und einem Mädchen. Der ein Junge hält einen Fernseher, der den Titel Würth zeigt. Mit dem Slogan Mach was! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.