Sprich mit uns über deine Berufswegeplanung und lass dich zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk beratenBeratung und Ansprechpartner

Berufsorientierung leicht gemacht

Viele in deiner Situation wissen nicht so recht, was sie nach der Schule machen sollen. Die vielen Optionen machen eine Entscheidung nicht unbedingt leichter.

Überleg dir zunächst, was dich interessiert und welche Stärken und Schwächen du mitbringst. Setze dich zum Beispiel mit Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern zusammen und überlege, was zu dir passen könnte.

Gerne kannst du auch mit uns einen Termin vereinbaren und wir beraten dich zu Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk.

Unser Beratungsangebot:

• Berufsorientierung
  • Lehrstellen- und Praktikumsbörse
  • Lehrstellensprechstunde
  • Aufnahme in den Bewerberpool

Sprich uns an! Wir helfen dir Orientierung zu finden!

Bei konkreten Fragen zur Anrechnung von Vorbildung und Problemen während der Ausbildung kannst du dich an die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer wenden.

Leonard Kopp

leonard.kopp--at--hwk-mannheim.de

Oliver Hambel

oliver.hambel--at--hwk-mannheim.de

Eltern als Ratgeber in der Berufsorientierung

Sie als Eltern sind eine der wichtigsten Entscheidungsträger bei der Berufsfindung Ihrer Kinder. Daher bieten wir eine digitale Eltern-Sprechstunde an, um Sie bei der Berufswegeplanung Ihres Kindes zu unterstützen.

Wir informieren Sie über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk und geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie freie Lehrstellen finden. Außerdem beraten wir zu Möglichkeiten, wie Sie ihr Kind bei der Berufsfindung unterstützen können.

Leonard Kopp

leonard.kopp--at--hwk-mannheim.de