Entdecke die Vielfalt des Handwerks, informiere dich über die einzelnen Berufsprofile und finde mit dem Berufe-Checker deinen Traumberuf.Deine Berufsorientierung

Die Vielfalt des Handwerks

Eine duale Ausbildung in einem der 130 Ausbildungsberufe des Handwerks ist die perfekte Chance zur sicheren Zukunftsgestaltung und die Alternative zur weiterführenden Schule und zum Studium. Bist du erst mal im Handwerk angekommen, stehen dir viele Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Im Handwerk gibt es Ausbildungsberufe in fast allen Bereichen des Lebens:

• Bau und Ausbau
    zeichnen, bauen, zementieren
  • Bekleidung und Textil
    schneiden, polstern, dekorieren
  • Elektro und Metall
    steuern, feilen, schalten
  • Gesundheit, Körperpflege, Reinigung
    blondieren, beraten, pflegen
  • Holz und Kunststoff
    sägen, schleifen, schrauben
  • Lebensmittelgewerbe
    brauen, backen, filtrieren
  • Kaufmännische Berufe
    kaufen, rechnen, realisieren
  • Glas, Papier, Keramik
    brennen, schneiden, ablichten

Zeig keine Scheu, wir helfen Dir gerne! Ruf an oder schreibe eine E-Mail – wir melden uns dann gerne und umgehend zurück.
 lehrstellenvermittlung@hwk-mannheim.de

Praktikum

Mit einem Praktikum sammelst du wichtige Erfahrungen, die dir helfen deine Zukunft nach deinen Vorstellungen zu gestalten! Du kannst das Berufsleben direkt in der Praxis testen und findest schnell heraus, was du dir als Beruf vorstellen kannst und was nicht.

Handwerk kannst du dir garnicht vorstellen? Mach’s trotzdem. Probier’s zumindest mal. Oft gehen die Vorstellungen eines Handwerkberufs und das, was tatsächlich täglich gearbeitet wird, ziemlich weit auseinander. Vielleicht findest du im Handwerk genau den Beruf, der dich glücklich macht.

Im Praktikum lernst du auch neue Leute kennen, vielleicht sogar deinen zukünftigen Chef oder Chefin. Und wenn du dich im Praktikum gut anstellst, dann ist die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz so gut wie geritzt! Auch wenn du dich danach bei einer anderen Firma um einen Ausbildungsplatz bewirbst, hast du mit einem Praktikum die besseren Chancen.

Praktikumsstellen
www.lehrstellen-radar.de

Berufe-Checker

Finde heraus, welche Berufe im Handwerk zu dir passen. Mit dem Whats-App Berufe-Checker kannst du dir ganz komfortabel von unterwegs aus Anregungen für deine berufliche Zukunft im Handwerk holen.

So geht’s: Handy in die Hand und Traumberuf finden. Der Chatbot stellt dir 5 Fragen und du antwortest mit einer passenden Ziffer. Am Ende bekommst du Vorschläge, welche Berufe zu dir passen.

Berufe A-Z

Im Berufe A-Z findest du allgemeine Berufs- und Tarifinformationen zu jedem Handwerksberuf, der im Kammerbezirk Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ausgebildet wird.

Das Handwerk bietet mit über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen eine Vielzahl an Qualifizierungsmöglichkeiten. Die große Zahl unterschiedlicher Berufsbilder verdeutlicht, dass das Handwerk weit mehr als einfache Dienstleistung ist. Hochwertige handwerkliche Arbeit benötigt qualifizierten Nachwuchs für spezielle Aufgaben.

Auf einer Holzplatte liegen verschiedene Werkzeuge wie Hammer, Zange, Schraubendreher etc.
DisoberyArt_AdobeStock

Berufe A-Z

Edu-Stories im Handwerk

Diese eduStory hilft dir dabei, Handwerksberufe auf interaktive Art und Weise digital kennenzulernen und unterstützt dich so bei der Berufswahl. Diese eduStory ist ein gemeinsames Projekt der Handwerkskammern Baden-Württemberg und der Bildungsagentur YAEZ.

KeyVisual Handwerk Baden-Württemberg