Rabatte und Preise absahnen, Up to Date bleiben und für deinen Beruf werben.Du fürs Handwerk - das Handwerk für Dich!

AzubiCard – die Rabattkarte für Azubis

Eine Karte - bundesweite Vorteile!

Den Schüler- oder Studierendenausweis kennt jeder – mit der AzubiCard erhalten jetzt auch alle Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres im Kammerbezirk zahlreiche Vergünstigungen, Rabatte und den Zugang zu exklusiven Angeboten in ganz Deutschland.

Das Besondere: die AzubiCard ist nicht an eine Region gebunden, sondern kann bundesweit eingesetzt werden. Finde hier deine Rabatte:

www.azubicard.de

So kann dein Betrieb Anbieter werden!

Für interessierte Betriebe ist es einfach, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Auf der oben genannten Homepage können Betriebe auf dem Button Anbieter werden ihre Angebote kostenfrei einstellen.

Claudia Orth

Leiterin Geschäftsbereich Berufliche Bildung

claudia.orth--at--hwk-mannheim.de

Die AzubiCard - Rabattkarte für Auszubildende
© Handwerkskammer

AppZubi 2.0

AppZubi 2.0 begleitet dich bei deiner Ausbildung, erleichtert dir mit aktuellen Tipps und Push-Benachrichtigungen das Leben während deiner Ausbildung und hält dich immer auf dem neuesten Stand.

Nutze diesen kostenlosen Service und lade dir die App ganz einfach im "App bzw. Play Store" herunter.

App – Anmeldung

Schritt 1: Wähle deine zuständige Handwerkskammer!
Dies ist für dich die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Schritt 2: Gib deine persönlichen Angaben ein!
Für die Freischaltung der App wird ein PIN benötigt, den du von uns mit einem Anschreiben erhältst.

Schritt 3: Bestätige die Aktivierungs-Mail!
Klicke auf den Bestätigungslink in der dir zugesandten E-Mail.

Neue PIN benötigt?

Mail mit Angabe deines vollständigen Namens und deinem Geburtsdatum an appzubi@hwk-mannheim.de. Wir schicken dir schnellstmöglich einen neuen PIN zu.

Ausbildungsbotschafter

Du brennst für deinen Beruf und hast Lust Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen? Komm ins Team der Ausbildungsbotschafter und besuche zusammen mit der Handwerkskammer Schulen, um Werbung für deinen Ausbildungsberuf zu machen.

Du wirst dafür von der Arbeit freigestellt, kannst das Image deines Handwerks aufpolieren und lernst andere Auszubildende und deren Erfahrungen kennen.

Wenn du Lust hast, sprich deinen Ausbildungsbetrieb an und melde dich gerne bei derlin@hwk-mannheim.de oder melde dich über unsere Homepage hier an. Wir freuen uns auf dich!

Anja Lüders

Anja.Lueders--at--hwk-mannheim.de

Schwarzer Kreis bei dem die Worte Ausbildungs und Botschafter durch ein orangenes Band mit der Aufschrift gut-ausgebildet.de getrennt sind
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Deutsche Meisterschaft im Handwerk -

German Craft Skills

Jung? Begabt? Erfolgsorientiert?

Dann ist die Deutsche Meisterschaft im Handwerk genau das Richtige für dich! Hier hast du die Möglichkeit, dein Können unter Beweis zu stellen und dich mit den Besten deines Faches zu messen. Zunächst auf Kammerebene vor Ort. Bist du erfolgreich, kannst du auf Landesebene antreten. Wer sich auch dort durchsetzt, misst sich auf Bundesebene mit den Siegern aus den anderen Bundesländern.

Nimm die Herausforderung an! Denn es macht nicht nur viel Spaß am Wettbewerb teilzunehmen, sondern bringt dich zugleich beruflich voran. Qualitativ hochwertige Arbeit wird hier belohnt - zeig im Landes- und später auch Bundesvergleich, was du kannst.

Teilnahmebedingungen

Am diesjährigen Wettbewerb können Junghandwerkerinnen und Junghandwerker teilnehmen, die:

• ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfung im Winter 2022/2023 oder im Sommer 2023 abgelegt haben und
  • zum Zeitpunkt der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung nicht älter als 27 Jahre alt sind und
  • in der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung mindestens die Note "gut" (2,4 bzw. 81 Punkte) erreicht haben.

Die Anmeldefrist für den diesjährigen Wettbewerb endet am 31.08.2023

Neben Preisen und Auszeichnungen haben Teilnehmende, welche es auf das "Treppchen" der Landesebene schaffen, sogar die Möglichkeit, ihre Weiterbildung über Mittel aus der Stiftung für Begabtenförderung zu finanzieren! Und: Ausgewählte Siegerarbeiten werden der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung präsentiert; aber auch die Medien zeigen großes Interesse an den Landessiegern!

Selbst Betriebe können vom Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks profitieren: Wer einen Kammer-, Landes- oder gar Bundessieger ausgebildet hat, ist ein hervorragender Ausbildungsbetrieb und kann dies gegenüber seinen Kunden kommunizieren.

Hast du Interesse am Wettbewerb teilzunehmen? Ja! Dann setz dich mit unserem Ansprechpartner in Verbindung!