Schreibtisch mit Smartphone, Block, Tastatur und Hand mt Stift
© kokliang1981 - AdobeStock

Berufsorientierungstraining für das HandwerkKarriere mit Handwerkslehre

Die Arbeit mit Schulen im Kammerbezirk ist essentiell geworden, um den Übergang zwischen Schule und Beruf etwas nahtloser zu gestalten. Egal ob grundlegende Informationen zur dualen Ausbildung im Handwerk, über die zahlreichen Ausbildungsberufe oder auch zum Bewerbungsverfahren. Die Handwerkskammer bietet allen Schulen eine optimierte Berufsorientierung im Handwerk. Unser Team spricht individuell die Unterrichtseinheiten mit Lehrkräften ab und versucht das BO-Konzept sinnvoll zu unterstützen.

Ziele der Schulbesuche sind:

• Kennenlernen der Vielfalt der Handwerksberufe
  • Bedeutung des Handwerks erkennen
  • Vermittlung der Inhalte einzelner Berufe
  • Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre eigenen Fähigkeiten
  • Bewerbungstrainings

Wenn Sie  Interesse haben, in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Berufsorientierung an Ihrer Schule zu gestalten, können Sie sich gerne bei uns melden.