Mit einem Auslandspraktikum und Fort- und Weiterbildungen deine Karrierechancen steigern. Angebote und weiterführende Informationen.Perspektiven während und nach der Ausbildung

Internationale Ausbildung

Go for Europe – Auslandspraktika für Auszubildende

Wie arbeitet eine Tischlerei in Spanien? Worin unterscheidet sich die Berufsausbildung zum Bäcker in Tschechien? Und welche landestypischen Spezialitäten stellt ein Patissier (Konditor) in Frankreich her?

Interessierte Azubis, die sich diese oder ähnliche Fragen schon mal gestellt haben, können am europaweiten „BeEurope“-Programm teilnehmen und ein drei- bis vierwöchiges Praktikum in einem europäischen Land ihrer Wahl absolvieren.

Teilnahmevoraussetzungen:

• duale Ausbildung im Handwerk
  • Wohnsitz in Baden-Württemberg
  • Mindestens im zweiten Ausbildungsjahr
  • Gute Grundkenntnisse in Englisch

Auch der Ausbildungsbetrieb profitiert vom Auslandsaufenthalt seines Azubis. Der auslandserfahrene Azubi kann z.B. neue Techniken oder Rezepte in seinen Betrieb einbringen.

Weitere Informationen zu Kosten, Zielländern und Teilnahmebedingungen erhalten interessierte Auszubildende und Ausbildungsbetriebe auf der Homepage von Go for Europe.

Kontakt für das Handwerk

Frau Monika Flack
Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.
flack@handwerk-bw.de

Oliver Hambel

oliver.hambel--at--hwk-mannheim.de

Auslandspraktika in der Handwerksbranche

Ausbildung geschafft – deine Karrieremöglichkeiten

Du möchtest nach der Ausbildung Karriere machen, dich weiterentwickeln und neue Wege beschreiten. Informiere dich unverbindlich bei den unten genannten Ansprechpartnern und erfahre, was das Handwerk für dich bereithält:

Handwerksmeister – Bachelor professional

Mit der Aufstiegsfortbildung zum Meister entscheidest du dich für einen anspruchsvollen aber lohnenden Qualifizierungsweg. Nicht umsonst zählt der Meistertitel auch international zur Königsklasse im Handwerk.

Existenzgründung/ Betriebsübernahme

Spielst du mit dem Gedanken, dich später selbstständig zu machen und möchtest zum Beispiel einen bestehenden Betrieb übernehmen? Zahlreiche Betriebe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald werden in den nächsten Jahren ihren Betrieb aufgeben. Grund hierfür ist unter anderem der fehlende Nachwuchs – hier besteht die Chance, für junge Meisterinnen und Meister einen wirtschaftlich "gesunden" Betrieb zu übernehmen und selbstständig einen Betrieb zu führen.

Fort- und Weiterbildungen

Neben der Meisterprüfung gibt es für fast alle Handwerksberufe eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen, mit denen du deine Kenntnisse auf dem aktuellen Stand halten und dich stetig weiterentwickeln kannst.

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist der Partner vor Ort für alle Bereiche der Aus- und Weiterbildung. Im Bildungsprogramm findest du von Azubi Seminaren, über Meistervorbereitungskurse und technische Fachlehrgänge bis hin zu Seminaren in der Betriebswirtschaft zahlreiche Kurs- und Seminarangebote. Hier nur einige Beispiele:

• Betriebswirt/-in im Handwerk
  • Gebäudeenergieberater/-in im Handwerk
  • Ausbilderschein

Begabtenförderung

Mit dem Weiterbildungsstipendium (Begabtenförderung berufliche Bildung) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die berufliche Qualifizierung begabter junger Fachkräfte. Aus diesem Programm können Stipendiatinnen und Stipendiaten während der Gesamtförderzeit von 3 Jahren 8.100,- € (bis zu 2.700,- € pro Jahr) für anspruchsvolle Weiterbildungen erhalten.

Junge Menschen, die ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, können sich um ein Weiterbildungsstipendium bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bewerben, wenn sie

• das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (durch Anrechnung von Grundwehr- oder Zivildienst, Elternzeit u.a. kann die Aufnahme auch bis zu drei Jahre später erfolgen),
  • die Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bzw. der Durchschnittsnote 1,9 oder besser bestanden haben,
  • oder bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb die Plätze 1 bis 3 belegt haben.

Anmeldeschluss ist Ende November eines jeden laufenden Jahres mit dem ausgefüllten, unterschriebenen Antrag auf Aufnahme (Stipendiatenstammblatt). Alle wichtigen Antragsformulare findest Du hier:

Downloads für Bewerber:

Downloads für Stipendiaten: