Berufsorientierung zum Anfassen für Jugendliche und Lehrkräfte! Handwerksberufe kennenlernen und erleben.Praktische Berufserkundung

BO-Mobil

Mit unserem Berufsorientierung(s)mobil lassen wir Schülerinnen und Schüler in die spannende Welt des Handwerks eintauchen. Wir informieren über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk und haben tolle Mitmach-Aktionen einzelner Gewerke mit dabei. Wir sind für Schulen und Bildungsakteure und vor allem für Jugendliche auf Ausbildungssuche im Einsatz. Wir sind auf Schulhöfen, Ausbildungsmessen und anderen Events vertreten und informieren zu 130 Ausbildungsberufen im Handwerk.

Sie planen eine eigene Veranstaltung – wir machen auch bei Ihnen Halt!

Im Vordergrund vor dem BO-Mobil auf einem Tisch ein Holzauto und zwei verpackte Glückskekse mit der Aufschrift "Finde Deinen Traumberuf."
Handwerkskammer

Girls Day

Hast du schon mal über Berufe aus dem Handwerk, wie Kfz-Mechatronikerin, Tischlerin oder Maurerin nachgedacht? Vielleicht weißt du nur zu wenig darüber. Viele Handwerksberufe bieten gute Chancen zur sicheren Zukunftsgestaltung. Probier`s aus! Vielleicht findest du genau hier einen passenden Beruf für dich!

Finde heraus, was dich glücklich macht und was nicht. Finde etwas, was dir wirklich Spaß macht und dann mach genau das – besser kann man sein Geld nicht verdienen.

Als Handwerkskammer bieten wir jedes Jahr Teilnahmeplätze für den Girls Day an. An diesem Tag haben Mädchen die Möglichkeit in den Werkstätten der Bildungsakademie einen Beruf aus dem Handwerk kennenzulernen, der überwiegend von Männern ausgeübt wird. Eine Anmeldung über den Girls‘ Day Radar ist erforderlich.

Ausbildungsberufe im Handwerk beim Girls Day kennenlernen, Logo von Girls Day 2021 in bunten Farben gehalten.