Hier findest du erste Anhaltspunkte rund um das Thema Förderung und Unterstützung während der Ausbildung.Unterstützung und Förderung

Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit

Assistierte Ausbildung "AsAflex"

Der Theorieunterricht in der Berufsschule kann manchmal ziemlich herausfordernd sein. Ebenso können sich private Belastungen auch auf deine Ausbildung auswirken. In solchen Situationen hilft dir die Assistierte Ausbildung weiter.

Individuell und optimal auf deine Bedürfnisse abgestimmt, bekommst du die Unterstützung, die du zum erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung brauchst.

Du kannst das Angebot von Beginn der Ausbildung bis zum Abschluss nutzen oder Du nimmst das Angebot nur zu bestimmten Zeiten in Anspruch, beispielsweise vor Prüfungen oder in Konfliktsituationen. Du kannst das Förderangebot sogar bis zu 6 Monate pausieren.

Sprich mit der Berufsberatung in deiner Agentur für Arbeit oder deinem Jobcenter über eine Assistierte Ausbildung Assistierte Ausbildung - Bundesagentur für Arbeit

Berufsausbildungsbeihilfe bei beruflicher Ausbildung (BAB)

Damit der qualifizierte Einstieg ins Berufsleben nicht aus finanziellen Gründen scheitert, können Jugendliche während einer anerkannten beruflichen Ausbildung von der Agentur für Arbeit eine Berufsausbildungsbeihilfe - kurz BAB genannt - erhalten.

Weitere Informationen und Voraussetzungen zur Beantragung erhältst Du bei der Berufsausbildungsbeihilfe - Bundesagentur für Arbeit

Oliver Hambel

oliver.hambel--at--hwk-mannheim.de

Leonard Kopp

leonard.kopp--at--hwk-mannheim.de

Sandro Berger

sandro.berger--at--hwk-mannheim.de

Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA)

VerA heißt Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und hilft dir, wenn du Probleme in der Ausbildung hast oder sogar alles hinschmeißen möchtest. Bevor du deine Ausbildung abbrichst, kann dir VerA mit einem eigenen Coach weiterhelfen. Im Tandem kümmert ihr euch zum Beispiel um Probleme in der Berufsschule, Konflikte im Ausbildungsbetrieb, Prüfungsstress und entwickelt Lösungen für deinen Lern- und Arbeitsalltag.

Das kostenfreie Programm richtet sich an alle Auszubildenden, unabhängig von Alter, Herkunft oder Schulbildung. Zunächst ist diese Ausbildungsbegleitung auf maximal ein Jahr begrenzt, bei Bedarf kann sie bis zum Ende der Ausbildung verlängert werden.
Ausbildungsbetriebe sowie auch Auszubildende können sich direkt bei VerA melden.

Weitere Informationen findest Du unter www.vera.ses-bonn.de oder 0228 26090-40

Oliver Hambel