HilfeseiteKundenportal - Hilfe

Einloggen und Vorteile nutzen

Exklusiver Mitgliederbereich

Als Mitgliedsbetrieb können Sie oder Ihre Mitarbeiter weitere Services direkt online nutzen. Hierzu müssen Sie sich und/oder Ihre Mitarbeiter beim Kundenportal registrieren. Danach können die Personen mit Ihrem Betrieb verknüpft werden und die digitalen Services Ihrer Handwerkskammer nutzen.

Im Moment können Sie Ihre Betriebsdaten, die bei uns in der Handwerksrolle hinterlegt sind, ändern. Diese Services werden sukzessive weiter ausgebaut. Schauen Sie also immer mal wieder vorbei.

 

Hilfe zur Registrierung, Anmeldung und Verknüpfung

So einfach legen Sie Ihren persönlichen Account im Kundenportal an (als Person registrieren):

Wählen Sie entweder oben rechts in unserem Secondary-Menu „Login“ oder auf der Startseite in der rechten Spalte „Kundenlogin“ um sich Anzumelden oder zu Registrieren.

  • Klicken Sie auf neu registrieren.
  • Geben Sie bitte Vorname, Name, Ihre E-Mailadresse (die E-Mail-Adresse wird Ihr Benutzername) und Geburtsdatum ein.
  • Sie erhalten umgehend eine Registrierungs-E-Mail zugesandt, in der Sie per Mausklick die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen.

Ihr Passwort wird Ihnen anschließend per E-Mail zugesandt. Beide E-Mails werden an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse versendet.

  • Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse (Zeile 1) und dem Passwort (Zeile 2) unter www.hwk-mannheim.de an.
  • Betrieb mit persönlichem Account verknüpfen (Person mit Betrieb verknüpfen)

Ihre Betriebsdaten sind zusätzlich durch eine PIN geschützt. Um alle Vorteile nutzen zu können, ist deshalb eine einmalige Freischaltung für den exklusiven Mitgliederbereich notwendig.

  • Klicken Sie im Kundenportal auf die Kachel "Für Betriebe"
  • Und dort auf "Mit Betrieb verknüpfen" und geben Ihre Betriebsnummer, Postleitzahl des Betriebs und die PIN ein. (Die PIN finden Sie im Anschreiben unter der Handwerkskarte)
  • Falls Sie noch keine PIN erhalten haben, können Sie diese hier unter „Für Betriebe“ beantragen. Diese wird Ihnen dann auf dem Postwege zugesandt.

Dieser PIN ist nur einmalig gültig. Sollten sich noch weitere Benutzer (Personen) mit Ihrem Betrieb verbinden wollen, benötigen Sie jeweils einen neuen PIN. Einen neuen PIN können Sie unter "Mein Betrieb" beantragen – leider hier auch immer nur einen.

 
Hinweis: Sollten Sie das Passwort zu einer bereits registrierten E-Mail-Adresse nicht mehr vorliegen haben, können Sie sich ein neues Passwort über "Passwort vergessen" zusenden lassen. Siehe Secondary-Menu oder Starteiste.