Ob Meisterprüfung, Studium oder Selbstständigkeit - im Handwerk stehen dir alle Türen offen!Karriere im Handwerk

Karriereleiter Handwerk

Handwerk ist nicht nur Handwerk. Es ist auch Kopfwerk. Deshalb sind Leute mit Köpfchen im Handwerk besonders gefragt. Und in kaum einem anderen Berufszweig gibt es so viele und vor allem so flexible Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten wie im Handwerk.

Job und Studium kriegt man hier unter einen Hut. Zwar geht das wo anders auch. Aber nur im Handwerk hast du nach dem Studium einen akademischen Abschluss und den Meisterbrief in der Tasche!

Karriereleiter im Handwerk: Vom Schulabgänger zum Gesellen und über Fort- und Weiterbildungen zum Meister, Betriebsleiter oder Unternehmer.
© Handwerkskammer

Handwerksmeister

Fort- und Weiterbildungen

Ausbildungsmodelle speziell für Abiturienten

Ausbildungsmodelle speziell für Abiturienten:

Du spielst mit dem Gedanken, dass dein derzeitiges Studium nicht zu dir passt oder du hast keinen Plan wie es nach dem Abi weiter geht – du sehnst dich nach einer Arbeit, bei der du siehst, was du erreicht hast?

• Du hast ein Bild im Kopf – gestalte es!
  • Du träumst von der Selbstständigkeit – verwirkliche dich!
  • Du träumst vom eigenen Haus – bau es dir!

Plan Handwerk ist cooler – vom Gesellen über den Meister zum Betriebsinhaber, von der Lehre in die Unternehmensführung – Alle Wege stehen dir offen!

Das MiH-Sondermodell für Abiturienten

Mit Abitur bzw. Fachhochschulreife kannst du in vielen Handwerksberufen parallel zum Berufsschulunterricht die Zusatzqualifikation "Management im Handwerk (MiH)" absolvieren. Neben intensivem Fremdsprachenunterricht mit beruflichem Bezug wirst du mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und gängigen PC-Anwendungen vertraut gemacht. Diese Zusatzqualifikation wird dir auch auf die Meisterprüfung angerechnet.

die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 – 3,5 Jahre. Mit Abitur kannst du bis zu einem Jahr der Ausbildungszeit verkürzen.

Verkürzung der Ausbildungszeit

Kooperative Studiengänge für Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Straßenbauer:

Bauingenieur Plus

Baubetrieb Plus

Bautechniker Plus

Stuckateur – kombiniertes Ausbildungsmodell:

Ausbau-Manager – Meisterplus für Raum und Fassade

Ausbildung geschafft – deine Karrieremöglichkeiten

Du möchtest nach der Ausbildung Karriere machen, dich weiterentwickeln und neue Wege beschreiten. Informiere dich unverbindlich bei den unten genannten Ansprechpartnern und erfahre, was das Handwerk für dich bereithält:

Handwerksmeister – Bachelor professional

Mit der Aufstiegsfortbildung zum Meister entscheidest du dich für einen anspruchsvollen, aber lohnenden Qualifizierungsweg. Nicht umsonst zählt der Meistertitel auch international zur Königsklasse im Handwerk.

Existenzgründung/ Betriebsübernahme

Spielst du mit dem Gedanken, dich später selbstständig zu machen und möchtest zum Beispiel einen bestehenden Betrieb übernehmen? Zahlreiche Betriebe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald werden in den nächsten Jahren ihren Betrieb aufgeben. Grund hierfür ist unter anderem der fehlende Nachwuchs – hier besteht die Chance für junge Meisterinnen und Meister, einen wirtschaftlich "gesunden" Betrieb zu übernehmen und selbstständig einen Betrieb zu führen.

Fort- und Weiterbildungen

Neben der Meisterprüfung gibt es für fast alle Handwerksberufe eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen, mit denen du deine Kenntnisse auf dem aktuellen Stand halten und dich stetig weiterentwickeln kannst.

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist der Partner vor Ort für alle Bereiche der Aus- und Weiterbildung. Im Bildungsprogramm findest du von Azubi Seminaren, über Meistervorbereitungskurse und technischen Fachlehrgängen, bis hin zu Seminaren in der Betriebswirtschaft zahlreiche Kurs- und Seminarangebote. Hier nur einige Beispiele:

• Betriebswirt/-in im Handwerk
  • Gebäudeenergieberater/-in im Handwerk