Horizont HandwerkNachhaltigkeit

Betriebe sind oftmals Vorreiter, was Nachhaltigkeit im Berufsalltag betrifft. In den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereichen wird vieles heute als nachhaltig bezeichnet, obwohl es fürs Handwerk fast selbstverständlich ist. Horizont Handwerk hilft Betrieben dabei, zukunftsweisende Punkte weiter zu optimieren und zu perfektionieren und unterstützt auf vielfältige Weise.

Für Sie als Handwerker bietet ein Engagement in diesen Bereichen viele Vorteile. Nicht nur Kunden achten zunehmend mehr auf nachhaltige Kriterien, auch bei der Personalsuche können Sie damit punkten.

Klimaschutz, die Energiewende und mehr Ressourceneffizienz – das sind dringliche Herausforderungen unserer Zeit. Dafür hat Horizont Handwerk einen CO2-Rechner und ein CO2-Bilanzierungstool entwickelt, welche erstmals speziell auf die Belange des Handwerks in Baden-Württemberg ausgerichtet sind. Mit diesem CO2-Rechner, dem Quick-Check, erhalten Sie schnell einen ersten Eindruck über die Klimabilanz Ihres Betriebs und identifizieren mögliche CO2-Einsparpotenziale. Für eine detaillierte Übersicht wurde die Klima-Ampel entwickelt, die einen umfassenden Überblick über die CO2-Bilanzierung vermittelt mit der Möglichkeit, sich mit anderen Betrieben zu vergleichen, visualisiert durch eine Ampel. In gemeinsamen Vor-Ort-Beratungsterminen können Sie mit unseren
Umweltberatungen weitere Verbrauchsdaten analysieren und geeignete Maßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen in Ihrem Betrieb definieren.

In der Intensivberatung erhalten Sie von freien Beratern aus dem BWHM-Netzwerk Unterstützung bei der Umsetzung moderner Nachhaltigkeitsinstrumente. So kann selbst der kleinste Betrieb zur Klimaneutralität der Wirtschaft insgesamt beitragen sowie eigene ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitskonzepte erfolgreich umsetzen.

Weitere Bausteine des Informations- und Beratungskonzepts von Horizont Handwerk im Bereich Nachhaltigkeit umfassen die bewährten Instrumente wie Veranstaltungen und Workshops, Beratungswerkstätten, ERFA-Gruppen, Modellprojekte und Studien.

Weitere Informationen zur Personalberatung im Handwerk gibt es unter
www.horizont-handwerk.de/nachhaltigkeit