Heike Rösch (links) und Manuel Wester (rechts) in der Alten Feuerwache
Heike Rösch (links) und Manuel Wester (rechts) in der Alten Feuerwache. © Fotograf Thomas Rittelmann, Mannheim

Pressemitteilung vom 18.11.20211.500 Euro für Manuel Wester aus Berlin

Manuel Wester aus Berlin mit bester Meisterprüfung in einem Gesundheitshandwerk 2021

Als bester Gesundheitshandwerker des Meisterjahrgangs 2021 wurde im Rahmen der hybriden Meisterfeier der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald mit Manuel Wester aus Berlin ein Friseurmeister von der IKK classic ausgezeichnet.

Schon traditionell vergibt die Gesundheitskrankenkasse des Handwerks diesen Preis, so Heike Rösch von der IKK classic, um junge Nachwuchstalente in den Gesundheitshandwerken zu fördern. Rösch, die zur hybriden Meisterfeier eine sympathische und zugleich interessante Laudatio auf Manuel Wester hielt, lobte die gute Durchschnittsnote und bezeichnete alle vier Ergebnisse der Meisterprüfung als "überzeugend". Gerade die fachpraktischen und theoretischen Leistungen von Manuel Wester, mit einer Durchschnittspunktzahl von 92, zeigten, dass er sein Handwerk versteht.

Dabei ist sein Lebenslauf konsequent und zugleich bemerkenswert. Direkt nach der Schule hat er die Ausbildung zum Friseur begonnen und als Innungsbester abgeschlossen. Er sammelte Berufserfahrung in München und Berlin und führte seit 2016 sogar einen eigenen Friseursalon mit zeitweise 26 Mitarbeitern und Auszubildenden. Seit nunmehr vier Jahren leitet er den Salon "Wester Styling UG" in Berlin. Die bis dahin gesammelte Berufserfahrung trug einen maßgeblichen Anteil zu seinem Erfolg bei. Durch die bestandene Meisterprüfung kann Wester nun vollumfänglich seinen eigenen Betrieb als Geschäftsführer leiten.

Heike Rösch gratulierte dem Jungmeister und übergab ihm einen großen Scheck über 1.500 Euro, eine Summe, über die sich Wester besonders freute.

Alexander Dirks

Leiter Geschäftsbereich Meisterprüfung