Mannheim 18.11.2017 Rosengarten Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald Meisterfeier Foto:Thomas Rittelmann
Thomas Rittelmann
Geschäftsführer der IKK Roland Schmitt gratulierte Jungmeisterin Anika Sommer zur besten Gesundheitshandwerkerin des Jahrgangs 2017

Pressemitteilung Nr. 144 vom 21.11.2017Auszeichnung für die beste Gesundheitshandwerkerin

Meisterfeier 2017 der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald:

Preis der IKK-classic an Orthopädietechniker-Meisterin Anika Sommer aus Göttingen

Auszeichnung für die beste Gesundheitshandwerkerin der Meisterprüfung 2017

Eine herausragende Leistung bei der Meisterprüfung in einem Gesundheitshandwerk zeichnete bei der Meisterfeier 2017 der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Regionaldirektion Rhein-Neckar der IKK-classic aus.

Als Krankenkasse des Handwerks unterstütze die IKK classic damit die Bemühungen der Handwerkskammer, diesem großen Bereich handwerklicher Berufe mehr Geltung zu verschaffen, betonte Regionaldirektor Roland Schmitt von der IKK-classic in Heidelberg.

So wurde in diesem Jahr mit Anika Sommer aus Göttingen eine junge Orthopädietechniker-Meisterin ausgezeichnet, die mit der Durchschnittspunktzahl von 86,25 – das entspricht der Schulnote 1,9 – als beste Gesundheitshandwerkerin abgeschlossen hat.

Die Preisträgerin ist Jahrgang 1990. Bei der Meisterprüfung fiel sie besonders durch hervorragende Leistungen bei der angefertigten Orthese auf, die mit 82 Punkten bewertet wurde, ein medizinisches Hilfsmittel, das zur Stabilisierung, Entlastung, Führung oder Korrektur von Gliedmaßen dient. Durch Nutzung neuester technischer Materialien ist sie im Alltagsgebrauch bestens geeignet.

Im Ranking aller 489 Jungmeister des Jahres 2017 liegt Anika Sommer auf Platz 12 als beste Gesundheitshandwerkerin des Jahrgangs – ebenfalls eine herausragende Leistung. Anika Sommer erfülle demnach, so Schmitt, alle Kriterien für die Auszeichnung durch die IKK.

Geschäftsführer Roland Schmitt gratulierte der Jungmeisterin zu diesem Erfolg und überreichte ihr in Anerkennung ihrer Leistungen den Scheck in Höhe von 1.500 Euro.

Alexander Dirks

Leiter Geschäftsbereich Meisterprüfung