Es ist der Schriftzug Erfinderberatung in grün zu lesen.
© Handwerkskammer

Pressemitteilung vom 16.05.2022Beratung für Erfinder - Sprechtag der Handwerkskammer hilft bei ersten Fragen

Beratung für Erfinder

Sprechtag der Handwerkskammer hilft bei ersten Fragen

Innovative Menschen und ihre Ideen sind gefragt. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unterstützt sie in Kooperation mit erfahrenen Patentanwaltskanzleien aus der Region bei regelmäßigen Erfindersprechtagen. Der nächste Termin findet am 19. Mai 2022 zwischen 15:30 und 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer in Mannheim statt. Weitere Termine sind am 21. Juli 2022, am 15. September 2022 sowie am 17. November 2022, jeweils zwischen 15:30 und 17:30 Uhr vorgesehen.

Wer also eine unternehmerische Idee hat, neue technische Lösungen entwickelt oder sein Konzept schützen lassen möchte, hat dann die Gelegenheit, sich mit Experten zu besprechen. Die Handwerkskammer bietet somit eine unentgeltliche Beratungsleistung von Patentanwälten der Region für das Handwerk und Existenzgründer. Dabei können grundsätzliche Fragen zu gewerblichen Schutzrechten geklärt, aber auch Anmeldewürdigkeit und Anmeldestrategie in konkreten Fällen erörtert werden. Auch der Verlauf des Erteilungsverfahrens, die Abschätzung des Zeit- und Kostenrahmens sowie Rechtsfragen lassen sich besprechen.

Für die kostenfreie, halbstündige Erstberatung wird Vertraulichkeit garantiert. "Da die Zeit begrenzt ist, sollten sich Interessenten auf eine Fragestellung beziehungsweise einen konkreten Fall, wie beispielsweise Marke oder Patent, konzentrieren", sagt Thomas Hollritt, Betriebsberatung bei der Handwerkskammer. Der Termin dient lediglich der Beratung, eine patentanwaltliche Tätigkeit selbst ist nicht möglich.

Im Vorfeld ist eine Anmeldung zur verbindlichen Terminvereinbarung erforderlich bei Carmen Eich-Romero, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-153. Weitere Informationen erteilt Thomas Hollritt, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-146 oder per E-Mail: hollritt@hwk-mannheim.de.