Unter dem Label "Karriere mit Handwerkslehre" bieten wir Berufsorientierung in Schulen an. Berufsorientierung im Unterricht

Berufsorientierung im Unterricht

Wir bieten allen Schulen eine optimierte Berufsorientierung im Handwerk. Unser Team spricht individuell die Unterrichtseinheiten mit Lehrkräften ab und versucht das BO-Konzept sinnvoll zu unterstützen. Alle Angebote zur Berufsorientierung können sowohl digital als auch in Präsenz durchgeführt werden

Ziele der Schulbesuche sind:

• Kennenlernen der Vielfalt der Handwerksberufe
  • Vermittlung der Inhalte einzelner Berufe
  • Praktische Erprobung einzelner Berufe
  • Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre eigenen Fähigkeiten

Beispiele für Kooperationen mit der Handwerkskammer

Kombipaket für einen zweistündigen Schulbesuch

Das Kombipaket für einen zweistündigen Schulbesuch beinhaltet einen Kurzvortrag, ein Interview zum Werdegang von Auszubildenden sowie praktische Einheiten zu Handwerksberufen.

Für den Praxisteil stehen Projekte bereit, die ohne gewerksspezifische Materialien, Werkzeuge und Maschinen umsetzbar sind.

Auf einem Tisch liegen Arbeitsblaetter mit Kopfformen, Stifte und ein Maeppchen sowie ein aufgeklappter Laptop.
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Ausbildungsbotschafter

Auszubildende berichten in allgemeinbildenden Schulen von ihrem Beruf und wie sie es geschafft haben, diesen zu finden. Der Schulbesuch ist flexibel gestaltbar und lässt sich an vielen Schulveranstaltungen andocken. Die Ausbildungsbotschafter besuchen nur Schulen, die in der Nähe des Unternehmens sind. Um die Vielfältigkeit zu wahren, sind meist mehrere Botschafter für ihren Beruf mit an der Schule.

Berufsorientierungstage/Elternabende an Schulen

Gerne beteiligen wir uns an Berufsorientierungstagen sowie an Elternabenden an Ihrer Schule. Wir stellen das Handwerk vor und bauen Vorurteile gegenüber einer Ausbildung ab. Je nach Umfang der Veranstaltung beteiligen wir uns mit einem Informations- und/oder Aktionsstand oder auch mit individuell abgestimmten Vorträgen. Wir berichten direkt aus der Ausbildung und zeigen Karrieremöglichkeiten auf.

Anja Lüders

Anja.Lueders--at--hwk-mannheim.de

Weitere Informationen zu Ausbildungsbotschaftern

Stand der Handwerkskammer mit zwei Beachflags, zwei Roll-Ups und zwei Stehtischen