Mädchen mit zu großer schwarzer Brille und Kopfhörer auf. Schriftzug: Kleine Hände große Zukunft.
© Marketing Handwerk GmbH

Pressemitteilung vom 27.10.2020Bundesweiter Kita-Wettbewerb geht in die nächste Runde

"Kleine Hände, große Zukunft": Bundesweiter Kita-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Endlich! – Nach dem Corona-Lockdown in der ersten Jahreshälfte haben nun nicht nur die Kitas wieder geöffnet, auch der Kita-Wettbewerb des Handwerks startet in eine neue Runde und bietet kleinen Weltentdeckern wieder Antworten auf viele Fragen: Wie kommt die Marmelade in den Berliner? Warum muss ein Brötchen in den Ofen, bevor man es essen kann? Und wie wird eigentlich ein Schornstein gereinigt – und warum? Die überzeugendsten Antworten liefern wie so oft die Praktiker, und zwar direkt am fraglichen Objekt. Deshalb ist es für Kinder so spannend, einem "echten" Handwerker oder einer "echten" Handwerkerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Und noch spannender ist es, wenn sie anschließend selbst aktiv und kreativ werden dürfen.

Beides ermöglicht der Kita-Wettbewerb des Handwerks, der jetzt in seine 8. Runde geht. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" besuchen Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen – von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer. Anschließend gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten – mit allen Materialien, die sie bei "ihrem" Handwerker kennengelernt haben. Bis zum 05.02.2021 können die Kita-Gruppen ihr Poster einreichen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger werden im Frühjahr 2021 bekannt gegeben: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, z.B. für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

"Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Kinder monatelang zu Hause bleiben, ihrer Wissbegier und der so wichtigen Interaktion mit anderen und ihrer Umwelt waren enge Grenzen gesetzt. Unser Wettbewerb trägt mit dazu bei, den "Rückstand" nun wieder aufzuholen, indem er Kinder spannende Erlebnisse bietet", erklärt Hannah Reichenecker von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. "Für die neue Wettbewerbsrunde wünschen wir allen Kindern und Handwerkern einen spannenden Tag und freuen uns schon auf viele tolle Poster."

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Interessierte Erzieherinnen und Erzieher können die Wettbewerbspakete online unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket kostenlos anfordern.  Und natürlich können auch Handwerker vor Ort die Initiative ergreifen und Kitas in ihrer Nähe auf den Wettbewerb ansprechen.

Über die Aktion Modernes Handwerk e. V.

Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) mit Sitz in Berlin unterstützt Organisationen und Betriebe des Handwerks bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege. Getragen von rund 400 Mitgliedern – Handwerkskammern, Fachverbände, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Betriebe und fördernde Mitglieder – vernetzt die AMH Marketing und Kommunikation des Handwerks, seiner Betriebe und Organisationen. Operativer Partner der Aktion Modernes Handwerks e. V. ist die Marketing Handwerk GmbH mit Sitz in Aachen. Weitere Informationen: www.amh-online.de