Titelbild_1140x390px_CNC-Weiterbildung
RS-Studios_AbobeStock

Ab 23. September 2019 startet die 6-monatige WeiterbildungCNC Weiterbildung in Vollzeit

Wie schon einige Jahre zuvor führt die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Qualifizierungsmaßnahme „CNC-Fachkraft“ für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Bildungsgutschein aus den umliegenden Jobcentern in Vollzeit durch.

Ab dem 23. September 2019 startet die Bildungsakademie mit der insgesamt 6-monatigen Weiterbildung. Diese beinhaltet neben der Auffrischung vorhandener Dreh- und Fräskenntnisse im konventionellen Metallbereich zusätzlich Mathematik Grundlagen und Bewerbungstraining, sowie über den Zeitraum von weiteren13 Wochen umfangreiches Wissen für die CNC-Technik.

Im Grund-, Aufbau- und Fachkurs erlangen die Kursteilnehmer die Kenntnisse, die sie für die Prüfung im März 2020 benötigen.

Nach Abschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in der Lage, den Ablauf einer CNC-Fertigung selbstständig zu koordinieren.

In dem anschließenden 4-wöchigen Praktikum sollen diese Kenntnisse in die Praxis umgesetzt und gefestigt werden. Hierbei wird den teilnehmenden Handwerksbetrieben die Möglichkeit gegeben, über das Angebot einer Praktikumsstelle gut ausgebildete Fachkräfte in den eigenen Betrieb zu integrieren.

Durch diese qualifizierte und anerkannte Weiterbildung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, sich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren bzw. die Palette der Beschäftigungsmöglichkeiten um ein wesentliches Kriterium zu erweitern.

Rosemarie Sauer

rosemarie.sauer--at--hwk-mannheim.de