Drei Jungs, davon einer mit Baseballmütze und einem Mädchen. Der ein Junge hält einen Fernseher, der den Titel Würth zeigt. Mit dem Slogan Mach was! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.
© Aktion Modernes Handwerk AMH

Pressemitteilung vom 13.09.2021Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.

Mach was!

Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.

Handwerkliche Projektarbeit fördert nicht nur das Geschick, sie erfordert auch zielgerichtetes Denken und schult den Teamgeist. Mit der Aktion "MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams. richtet sich die Firma Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 10 allgemeinbildender Schulen.

Ziel der Initiative ist es, Kindern und Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten praktisch näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen. Die Firma Adolf Würth GmbH & Co. KG unterstützt dabei 200 Schulteams mit jeweils 1.000 Euro Fördergeld.

Durch die geforderte Einbindung eines Handwerksbetriebes erhalten die Jugendlichen fachliche und praktische Unterstützung vom Profi vor Ort. So können die Schülerinnen und Schüler erste Kontakte zu regionalen Handwerksbetrieben aufbauen und Einblicke in dieses spannende Arbeitsfeld bekommen.

Bis zum 20. September 2021 können sich Schulklassen und Handwerksbetriebe für die Teilnahme anmelden, um gemeinsam vor Ort ein frei wählbares Handwerksprojekt zur Verschönerung des eigenen Schulgeländes umzusetzen.

Zudem bekommen die Schulteams neben einem Leitfaden zur Projektdurchführung ein Starter-Set mit einer Grundausstattung an Werkzeugen sowie passenden T-Shirts und einer Schutzausrüstung für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Über ein Online-Voting und eine Fachjury werden die 3 besten Projekte sowie zwei Sonderpreise ermittelt und mit attraktiven Preisen belohnt. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.handwerkswettbewerb.de.