Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Frank Fendler

UnternehmenspartnerschaftenDeutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung und der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird in mehreren Kategorien vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Verleihung findet am 22. November 2019 auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf statt, der meistbesuchten Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Unternehmen, die sich in Partnerschaften erfolgreich für die Umsetzung der Agenda 2030 und die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) engagieren, können sich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmenspartnerschaften bewerben. Zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) werden in dieser Preiskategorie vorbildliche Partnerschaften zwischen Unternehmen in Deutschland und in Entwicklungs- und Schwellenländern ausgezeichnet.

Gesucht werden Vorreiter, die sich für die Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Prämiert wird erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, deren Mehrwert für beide Partner auf Gegenseitigkeit beruht und die die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in beiden Ländern/Regionen fördert. Bewerben können sich deutsche Unternehmen, die sich im Rahmen von aktuellen Partnerschaften im Globalen Süden für diese Ziele einsetzen.

Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung

rolf.koch--at--hwk-mannheim.de

Weitere Informationen

www.nachhaltigkeitspreis.de Weitere Auskünfte erteilt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Die Teilnahme erfolgt per Online-Fragebogen, der zusammen mit weiteren Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/unternehmenspartnerschaften zu finden ist.

Teilnahmeschluss ist der 30. August.