Tag des Handwerks 2019
handwerk.de

Pressemitteilung vom 15.09.2022Ein Plädoyer für das Handwerk - Viele Aktionen am Tag des Handwerks

Für Leistungsfähigkeit und Bedeutung Aufmerksamkeit schaffen

Am 17. September ist wieder "Tag des Handwerks". Bereits zum zwölften Mal findet der bundesweite Aktionstag statt. Auch für die Handwerksbetriebe der Region bietet sich dabei die Möglichkeit, sich aufmerksamkeitsstark der Öffentlichkeit zu präsentieren, teilt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald mit.

Traditionsgemäß wird der Tag des Handwerks dazu genutzt, um die Leistungsstärke der "Wirtschaftsmacht von nebenan" zu thematisieren. Auch aktuelle Themen fließen ein und sollen nicht nur Aufmerksamkeit generieren, sondern auch zum Nachdenken anregen. In Berlin ist eine Aktion geplant, die medienwirksam darauf hinweisen soll, dass Handwerk gebraucht wird und weder Klimawende noch tägliche Versorgung ohne seine Leistung denkbar sind. Ohne zu viel zu verraten: Das Handwerk wird bei der Aktion des Zentralverbands des Deutschen Handwerks die Politik vor Ort im Regierungsviertel besuchen und auf seine Bedeutung aufmerksam machen. Dabei soll ein starkes Bild entstehen, das sich einprägt und die Botschaft an Politik, Medien und Öffentlichkeit weiterträgt.

Auch das Handwerk im Rhein-Neckar-Odenwald-Gebiet trägt mit seinen über 13.500 Betrieben zum wirtschaftlichen Erfolg der Region bei und leistet mit seiner täglichen Arbeit einen entscheidenden Beitrag für die Umsetzung zukunftsrelevanter Ziele. Die Handwerkskammer Mannheim registrierte im vergangenen Jahr über 86.600 im Handwerk beschäftigte Menschen, deren Einsatz sowohl bei der täglichen Versorgung wie beispielsweise durch das Lebensmittel- oder Gesundheitshandwerk als auch bei der Umsetzung klimapolitischer Ziele durch alle Bau- und Elektrogewerke unverzichtbar ist. Trotz der Schwierigkeit durch die Corona-Jahre war der Jahresumsatz 2021 im Handwerk des Kammergebiets leicht angestiegen und hatte einen Gesamtwert von 6,73 Milliarden Euro erreicht.

Marina Litterscheidt

B1, 1-2