DokumentenanforderungErsatz- bzw. Zweitschriften
Es kann vorkommen, dass Sie Ihr Meisterprüfungszeugnis, Ihren Meisterbrief oder die Meisterkarte nicht mehr finden oder davon eine Ersatz- oder Zweitschrift benötigen. Über das nachfolgende Formularfeld können Sie uns mitteilen, welches Dokument Sie nachfordern wollen.
WICHTIG:
- Die Ergänzung "Bachelor Professional" erfolgt lediglich auf dem Meisterprüfungszeugnis, jedoch NICHT auf dem Meisterbrief.
- Die Zusendung einer Zweitschrift des Meisterbriefes nimmt mehrere Wochen in Anspruch, da wir diese extern drucken lassen.
Wenn Sie eine Bestätigung per Mail erhalten haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Anfrage bearbeitet wird. - Der Meisterbrief wird bei Namensänderung nicht umgeschrieben. Beantragen Sie in einem solchen Fall bitte den Nachweis des Meistertitels.
- Der Hinweis zur Zuordnung des Abschlusses zum Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR, Niveau 6) kann auf Meisterprüfungszeugnissen und deren Ersatzschriften nur ausgewiesen werden, wenn die Meisterprüfung ab dem 20.11.2013 erfolgreich abgelegt wurde. Für vor dem Datum erworbene Abschlüsse kann auf Wunsch eine gesonderte Bescheinigung über die Zuordnung zum DQR/EQR-Niveau 6 angefordert werden.
Bitte beachten Sie:
Für die Bearbeitung, Ausstellung und Zusendung stellen wir Ihnen pro Exemplar einen Gebühr in Höhe von
- 50,- Euro für den Meisterbrief (modern oder traditionell - Format Din A2)
- 50,- Euro für das Meisterprüfungszeugnis (deutsch oder englisch oder französisch - Format Din A4)
- 50,- Euro für den Nachweis des Meistertitels bei Namensänderung (Format Din A3)
- 30,- Euro für die Meisterkarte (Format Scheckkarte)
- 30,- Euro für die Bescheinigung der Zuordnung zum DQR/EQR
in Rechnung.
Antrag auf Ersatz- bzw. Zweitschrift
Kontakt
Leiter Geschäftsbereich Meisterprüfung
Tel. 0621 18002-140