Teilnehmer verschiedener Kurse der Meisterausbildung 2021 mit Maske
Handwerkskammer

Überwältigendes Interesse an Meisterausbildung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-OdenwaldGroßes Interesse an Meisterausbildung

Der Meisterbrief ist zwar in einigen Gewerken keine zwingende Voraussetzung mehr für eine Betriebsgründung - aber er ist nach wie vor ein Gütesiegel für Fachkompetenz, technisches Know-how, Führungswissen und soziale Kompetenz. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister nicht nur im Handwerk, sondern auch in der Industrie geschätzte und begehrte Fachkräfte.

Der Meisterbrief ist aber auch nach wie vor Qualitätssiegel Nr. 1, wenn es darum geht, einen Handwerksbetrieb selbstständig zu führen und Lehrlinge auszubilden. Welchen Stellenwert vor allem für die Zukunft die Ausbildung zum Meister eines Gewerkes hat, zeigt die sehr hohe Anzahl von Teilnehmenden an den beiden Vollzeitkursen Teil III und IV der der Meisterausbildung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Der erste Vollzeitkurs startete bereits am 06. September 2021 in der Bildungsakademie mit 25 Meisterschülerinnen und Meisterschülern, der zweite Vollzeitkurs begann eine Woche später, am 13. September 2021 mit 27 Meisterschülerinnen und Meisterschülern.

Hauptaugenmerk in den Handlungsfeldern von Teil III der Meisterausbildung liegt auf Betriebswirtschaft und Recht, in Teil IV auf Berufs- und Arbeitspädagogik.

Handlungsfelder von Teil III:

• Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
  • Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
  • Unternehmensstrategien entwickeln

Handlungsfelder von Teil IV:

• Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und und Ausbildungen planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

Die Meisterausbildung bietet zukunftssichere Karriereperspektiven und der Meisterbrief ist ein sicheres Fundament für die Selbstständigkeit, somit eine lohnenswerte Investion in die eigene Zukunft. Bereits seit 1996 ist es möglich, im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) eine finanzielle Unterstützung durch Bund und Länder zu beantragen, das sogenannte Aufstiegs-BAföG für den Aufstieg im Dualen System der Berufsbildung.

Wir wünschen allen Teilnehmenden an den Meisterkursen - einige davon sehen Sie in Vertretung für beide Kurse auf dem Foto zu diesem Bericht - viel Erfolg für die Prüfung und ihren weiteren Karriereweg.

Gruppenbild von Teilnehmern der Meisterkurse vor dem Haupteingang der Bildungsakademie Mannheim
Handwerkskammer
Verschiedene Teilnehmer der Meisterausbildung 2021