Persönlichkeit im Handwerk als Günder des Monats Februar 2021: Bäckermeister Taner Karadagli
© MoiToi, Olivier Pol Michel

Pressemitteilung vom 10.03.2021Gründer im Handwerk: Bäckermeister Taner Karadagli

Gründer im Handwerk: Bäckermeister Taner Karadagli aus Mannheim

Die von der Initiative Selbstständig im Handwerk durchgeführte Abstimmung zur "Persönlichkeit im Handwerk" in der Kategorie "Gründer des Monats" hat im Monat Februar 2021 der Mannheimer Bäckermeister Taner Karadagli und Inhaber von Tan’s Brotboutique mit großem Abstand für sich entscheiden können.

Bereits 2019 eröffnete Taner Karadagli seine Brotboutique. Die Handwerkskunst des Bäckers wiederaufleben zu lassen, ist ihm ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund legt der Bäckermeister besonderen Wert darauf, dass seine Produkte mit Bio-Mehlen und möglichst vielen regional bezogenen Zutaten hergestellt werden.

Seine Kundschaft kann sich in der gläsernen Backstube live von der hohen Qualität überzeugen. "Tradition trifft Innovation" ist Taner Karadaglis Motto und so ist es nicht verwunderlich, dass neben klassisch hergestellten Sauerteigbroten auch neue Sorten wie Risotto-Chiasamen-Parmesan, Quinoa-Jasmin oder eine Parmesan-Tarte mit Cherrytomaten im Regal liegen.

Doch nicht nur die eigene Herstellung in Handwerksqualität macht sein Konzept und die Produkte besonders: Um seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "normale" Arbeitszeiten zu ermöglichen, öffnet das Geschäft erst um 10.00 Uhr und nicht frühmorgens. Faire Arbeitsbedingungen liegen dem Unternehmer ebenso am Herzen.

Als er im Jahr 2010 nach Deutschland kam, war für den 33-Jährigen bereits klar, dass er eines Tages sein eigenes Geschäft gründen möchte. Er arbeitete ehrgeizig an seinem Ziel, lernte die Sprache, arbeitete als Koch und Küchenchef und begann dann die Ausbildung zum Bäcker.

Nach Abschluss der Ausbildung, des Meisterlehrganges und mehreren Stationen bei Bäckereien in ganz Deutschland eröffnete er seinen eigenen Betrieb. Taner Karadagli möchte sein Wissen weitergeben und junge Menschen von seinem Beruf begeistern.

Christiane Zieher von der Handwerkskammer Mannheim, die seinen Weg in die Selbstständigkeit begleitete, ist da voller Zuversicht: "Er ist innovativ, nicht nur mit seinen Produkten, die genau den Zeitgeist treffen, sondern auch in der Gestaltung seiner Arbeitszeitmodelle, was ihn auch als Arbeitgeber attraktiv macht."

Anmerkung:

Mit dem Siegel "Persönlichkeit im Handwerk" werden auf dem Portal jeden Monat baden-württembergische Handwerkerinnen und Handwerker ausgezeichnet, die in einer der monatlich wechselnden Kategorien Frauenpersönlichkeit, Innovator/in, Gründer/in sowie Nachwuchskraft herausragende Leistungen erbracht haben. Die Wahl zur Persönlichkeit im Handwerk hat seit dem Jahr 2018 die Abstimmung zum/zur Gründer/in des Monats auf der Seite http://www.selbstaendig-im-handwerk.de abgelöst.

Unter https://www.selbstaendig-im-handwerk.de/Aktuelles/PersoenlichkeitimHandwerk/bewerbung.php können sich potenzielle Kandidaten bewerben. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die im Handwerk tätig sind, deren Betrieb den Hauptsitz in Baden-Württemberg hat und Mitglied einer Handwerkskammer ist.

Christiane Zieher

B1, 1-2