Imagekampagne
handwerk.de

Imagekampagne

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks

Corona-Motive der Imagekampagne

In der Imagekampagne gibt es nun auch fünf Corona-Motive, die Sie ausdrucken oder in Ihren Social-Media-Kanälen verwenden können. Zeigen Sie auch in dieser schwierigen Zeit Flagge und bekennen sich zum Handwerk. Die Motive lassen sich individualisieren und z.B. mit Ihrem Logo versehen.

Corona-pfuscht-uns-leider-ins-Handwerk
handwerk.de

Wir-gehen-auf-Distanz-aber-nur-2-Meter
handwerk.de

Wir-lassen-uns-von-Corona-nicht-ins-Handwerk-pfuschen
handwerk.de

Wir-sind-auch-im-Notfall-fuer-SIe-da-also-jetzt
handwerk.de

Wir-sind-bald-wieder-fuer-Sie-da
handwerk.de

Bargeldlos-heisst-virenlos
handwerk.de

Eine-Hand-waescht-die-andere
handwerk.de

Mit-Abstand-am-besten
handwerk.de

Kampagnenlogo
© handwerk.de

So kommen Sie an die neuen Motive dran

Die Motive können Sie individualisieren und dann downloaden. Hierzu müssen Sie sich, sofern nicht schon geschehen, kostenlos bei werbemittel.handwerk.de registrieren bzw. dann mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Unter Werbemittel Werbemittel-Suche Im Auswahlfeld "Thema" dort unter "Sondermotive" die Corona-Motive (2020) auswählen und auf den Button "WERBEMITTEL-SUCHEN" klicken. Und schon bekommen Sie die einzelnen Motive und deren unterschiedlichen Formate angezeigt.



Kampagnenbotschafter gesucht
© handwerk.de

Neue Foto- und Filmproduktion

Für die Imagekampagne des deutschen Handwerks werden neue Botschafter*innen gesucht, die das Handwerk repräsentieren. Im Zeitraum vom 17. bis 30. Mai 2021 produzieren wir neue Fotos und Filme für Internet, Social Media, Plakate und Fernsehen für die bundesweite Kampagne. Hast du in diesem Zeitraum für 1–2 Tage Zeit? Dann lies weiter. Wenn nicht, lies auch weiter, denn die Imagekampagne suchen das ganze Jahr hindurch.

Du gehörst zu den Handwerker*innen, bei denen smarte Technologien und Digitalisierung an der Tagesordnung stehen? Bei denen neue Denkweisen, unkonventionelle Lösungen und nachhaltige Veränderungen gefragt sind? Die gerade auch in Krisenzeiten ihre Relevanz unter Beweis gestellt haben? Oder die einfach nur Sinn und Erfüllung erleben? Dann werde Botschafter*in des Handwerks. Weitere Infos gibt es im nebenstehenden Flyer.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich bis zum 15. April 2021 bei  botschafter@handwerk.de melden – also ran und teile Dein Interesse mit!



Ansprechpartner

Detlev Michalke

Tel. 0621 18002-104
Fax 0621 18002-152
michalke--at--hwk-mannheim.de



Infos für Betriebe
© handwerk.de

Infos für Betriebe

Mit den "Infos für Betriebe" möchte die Imagekampagne dafür sorgen, dass Sie und Ihr Betrieb direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren – denn Sie können sich einklinken! Nutzen Sie die Kampagne für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten.

Die „Infos für Betriebe“ informieren Sie über aktuelle Kampagnenaktionen. Sie geben aber auch Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige Eigenwerbung.

Weitere Informationen erhalten Sie  hier

Hier geht es direkt zur Anmeldung des E-Mail-Newsletters



Sportmarketing Leitfaden für Betriebe

Entdecken Sie die Praxishilfe mit vielen Tipps zur Umsetzung von eigenen Sportmarketing-Maßnahmen und Erfahrungen von Betrieben, die bereits erfolgreich im Sport ihr Image prägen.

Das Handwerk wirbt seit Jahren erfolgreich im Sportumfeld. Damit sich auch Betriebe vor Ort erfolgreich im Sport präsentieren können, finden Sie hier einen Sportmarketing-Leitfaden für Handwerksbetriebe. Die Praxishilfe der Kampagne enthält neben Tipps zur Umsetzung von eigenen Sportmarketing-Maßnahmen auch Erfahrungen von Betrieben, die bereits erfolgreich im Sport ihr Image prägen.

Entdecken Sie jetzt viele nützliche Tipps:

Sportmarketing-Leitfaden
werbemittel.handwerk.de

Ansprechpartner

Karin Geiger

Tel. 0621 18002-105
Fax 0621 18002-152
geiger.k--at--hwk-mannheim.de





Imagekampagne

Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.



Als "Wirtschaftsmacht von nebenan" hebt das Handwerk seit einigen Jahren seine gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung hervor. Ziel der bundesweiten Imagekampagne ist es unter anderem, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken und das Handwerk als das zu vermitteln, was es ist: zukunftsorientiert, modern, innovativ, facettenreich und international anerkannt. Als starker Motor der deutschen Wirtschaft mit mehr als 5,3 Millionen Beschäftigten in rund 1 Million Betrieben wird ein Jahresumsatz von über 500 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Slogan „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ bringt es auf den Punkt. Mit der Kampagne stellt sich das Handwerk zudem der Herausforderung Fachkräftesicherung. Demografischer Wandel und sinkende Schulabgängerzahlen treffen auch das Handwerk. Daher richtet sich die Kampagne auch an junge Menschen und ermuntert sie zu einer Ausbildung im Handwerk. Unterschiedliche Kampagnen rücken den Wirtschaftszweig in das Blickfeld junger Menschen und zeigen die vielfältigen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem Handwerksberuf auf.

Begleitet und getragen wird die Kampagne von den Kammern, Fachverbänden, Innungen, Kreishandwerkerschaften und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Alle Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald können die Kampagnenmaterialien für ihre eigene Arbeit nutzen. So zeigen sie ihre Zugehörigkeit zum Wirtschaftsbereich Handwerk und profitieren von der gemeinsamen Strahlkraft. Handwerksunternehmer und deren Organisationen erstklassige Bausteine für die perfekte Eigenwerbung. Profitieren Sie von dem großartigen Erfolg der Kampagne und nutzen Sie die Motive, das Logo und die humorvollen Sprüche für Ihren Handwerksbetrieb.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist auf Straßen und Plätzen, in Zeitungen, Fernsehen, Internet und bereits in handwerklichen Betrieben präsent.

Weitere Einzelheiten unter handwerk.de.



Kampagnenlogo
© handwerk.de



Hier die neuen Motive des 2. Flight der Imagekampagne für 2020:

2-Flight-2020_Carina-Harders
Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.

2-Flight-2020_Hauke-Hubert
Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.

2-Flight-2020_Johanna-und-Lukas-Kaiser
Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.

2-Flight-2020_Jule-Janson
Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.

 

Hier die Motive des 1. Flight der Imagekampagne für 2020:

Imagekampagne das Handwerk, Handwerkskammer Mannheim
© Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.

Kampagnenmotive, Flight 1, Marcus Ostendorf
© Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.



Kampagnenmotive, Flight 1, Jule Rombay, Handwerkskammer
© Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.

Kampagnenmotive, Flight 1, Menke Brüder
© Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V.





KeyVisual-einfachmachen
handwerk.de

Die Dachmarke

Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.

Das bietet die Dachmarke für Betriebe

#einfachmachen? Spannende Geschichten aus dem bundesweiten Handwerk und Aktuelles zur bundesweiten Dachmarken-Kampagne finden Unternehmer regelmäßig aktualisiert unter Infos für Betriebe.

Für Fragen steht der Bereich Kommunikation, Medien und Marketing für Mitgliedsbetriebe mit den Mitarbeitern Karin Geiger geiger.k@hwk-mannheim.de und Rolf Wagenblaß wagenblass@hwk-mannheim.de zur Verfügung.

Werbemittelshop
Jetzt mitmachen und Motive für Print oder Social Media herunterladen sowie Give-aways und Materialien bestellen. Kostenfreie Anmeldung für Betriebe und Handwerksorganisationen unter werbemittel.handwerk.de.

E-Prospekt des Werbemittelshops
Einen kleinen Eidruck über das Werbemittel-Angebot wird in diesem E-Prospekt dargestellt. E-Prospekt

handwerk.de
Jetzt informieren und Link weitergeben. Alle Informationen zu den 130 Berufen im Handwerk und den Berufechecker werden auf handwerk.de bereitgestellt.

Die Zukunft ist unsere Baustelle
handwerk.de





Regionale Aktionen

Neben der – bundesweit gesteuerten – Plakataktion und zentral geschaltenen Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften sowie der Ausstrahlung des Kampagnenfilms in den verschiedenen Fernsehprogrammen ist die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald aktiv.

In Mannheim wurde eine Straßenbahn des neuesten Typs mit Motiven der Imagekampagne gestaltet.

Mit einem Banner "Profis machen Profis" der Bildungsinitiative Handwerk wirbt die Bildungsakademie für ihre Kurse. Weiterhin steht vor der Bildungsakademie eine Plakatwand, auf der die neuesten Motive der Kampagne zu sehen sind.

Strassenbahn
Handwerkskammer

Linbienbus
Handwerkskammer

Plakatwand-BiA_295x164px
Handwerkskammer