Scrabble mit den Wörtern Creative und Vision
© Mariusz Prusaczyk - Fotolia.com

Pressemitteilung vom 31.07.2023Jetzt bewerben für den MEXI-Existenzgründungspreis 2024

Plattform für innovative Gründungskonzepte

Auch für das Handwerk gibt es passende Kategorien

110 Existenzgründungsberatungen haben die Experten der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald im vergangenen Jahr durchgeführt. Tendenz steigend. "Das Interesse, sich im Handwerk in die Selbständigkeit zu begeben, ist nach wie vor hoch", heißt es aus der Kammer. Immer wieder seien auch besonders innovative Konzepte und kreative Geschäftsideen dabei. Für diese Gründerinnen und Gründer bietet der Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI eine ideale Plattform, um sich zu zeigen und vielleicht weiteres Startkapital abzuräumen.

Noch bis zum 31. August 2023 können sich Gründerinnen und Gründer, aber auch Gründungsunternehmen mit Sitz in Mannheim, die nach dem 31. März 2020 in die Vollerwerbstätigkeit gestartet sind, mit einem Onepager bewerben. Mit dem Preis ausgezeichnet werden erfolgversprechende Gründungen in verschiedenen Kategorien wie Technologie, Dienstleistungen und Social Economy. "Gerade die Kategorien Technologie und Dienstleistungen sind für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Handwerk interessant", ermuntert die Handwerkskammer zur Teilnahme.

In jeder Kategorie erhält der Sieger ein Preisgeld von 10.000 Euro, eine ganzseitige Anzeige im Wirtschaftsmagazin Econo und eine Preisskulptur. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Mannheimer Wirtschaftsforums im November 2023 statt. Die Top-5 aus den jeweiligen Kategorien erhalten zusätzlich die Möglichkeit, an einem Designworkshop sowie einer One-on-one-Session mit drei Master-Studierenden der Hochschule Mannheim teilzunehmen und ihren Pitch für die Finalrunde zu optimieren. Alle Teilnehmenden der Finalrunde werden zum Mannheimer Wirtschaftsforum eingeladen und erhalten die Möglichkeit, sich bei einem Pitch-Event zu präsentieren.

Die MEXI-Ausschreibung mit allen Bewerbungsvoraussetzungen ist zu finden auf www.mannheim.de unter der Rubrik "Wirtschaft entwickeln" / "Existenzgründung" / "Mannheimer Existenzgründungspreis". Bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald steht der Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung für Fragen zur Verfügung und unterstützt bei der Bewerbung. Ansprechpartner ist Rolf Koch, Telefon 0621 18002-156 oder E-Mail: rolf.koch@hwk-mannheim.de.

Marina Litterscheidt

B1, 1-2