acht neue Plakatmotive der Imagekampagne 2023
Unter dem Motto "Handwerk neu denken" porträtiert die Handwerkskampagne in diesem Jahr 16 Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. | © Handwerkskammer / Imagekampagne

Ein Abschluss im Handwerksberuf eröffnet unzählige Karriereperspektiven: Die Chancen sind groß und vielfältig Karriere im Handwerk: So geht Aufstieg!

Kann man im Handwerk Karriere machen? Richtig gut verdienen? Ein Unternehmen führen und tolle Erfolgsgeschichten schreiben? Ein klares Ja! Denn ein Abschluss als Gesellin oder Geselle ist meist nur der erste Schritt. Wer Nägel mit Köpfen machen will – und das gilt nicht nur für Tischler/-innen –, legt jetzt erst so richtig los.

Karriereperspektiven sind aufgrund der zahlreichen Berufe so vielfältig und spannend wie in kaum einem anderen Bereich: 130 unterschiedliche Berufe mit aktuell 5,6 Mio. Beschäftigten machen das Handwerk zum Herzen des Mittelstands. Aufstieg, Meister, Karriere, Selbstständigkeit – das alles geht und noch viel mehr!

Bauen Sie mit am Projekt Zukunft – Vielfalt im Beruf inklusive

Die vielfältigen Berufe im deutschen Handwerk decken vor allem diese Branchen ab:

• Bau- und Ausbaugewerbe
  • Elektro- und Metallgewerbe
  • Holzgewerbe
  • Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe
  • Lebensmittelgewerbe
  • Gesundheits- und Körperpflege
  • (chemische) Reinigung sowie
  • Glas-, Papier-, keramische und sonstige Gewerbe

Leonard Kopp

leonard.kopp--at--hwk-mannheim.de

Oliver Hambel

oliver.hambel--at--hwk-mannheim.de

Unsere Beraterinnen und Berater der Abteilung Ausbildungs- und Nachwuchssicherung stehen in Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.

In vielen davon denken und gestalten Sie schon heute einen großen Teil unserer Zukunft mit, wie im Bau-/Ausbau- und Elektrogewerbe. Die Smarthome-Technologie und die Maßnahmen zur Umsetzung der Klimaziele beispielsweise schaffen innovative Geschäftsfelder im Handwerk, das gewerkeübergreifend den Weg in ein neues Zeitalter ebnet.

Dies eröffnet Ihnen neue Chancen und Perspektiven in Bezug auf Ihre Handwerkskarriere. Das Elektro- und Metallgewerbe in Deutschland ist derzeit das Handwerk mit den meisten Betrieben, knapp vor Bau- und Ausbau:

Grafik des Betriebsbestand im deutschen Handwerk nach Gewerbegruppen (nach Handwerksordnung) in den Jahren 2021 und 2022

Quelle: statista 2023

Ihr Karriereweg führt über die Gesellenausbildung oder das BerufsAbitur, einer Verknüpfung von Gesellenabschluss und allgemeiner Hochschulzugangsberechtigung.

Ein Praktikum vorab hilft meist, um herauszufinden, ob das Handwerk und welcher der rund 130 Berufe das Richtige für Sie ist. Unter handwerk.de gibt es Unterstützung dazu.

Der Berufe Checker bei handwerk.de hilft dir den passenden Ausblidungsberuf zu finden!Hier geht es zum Berufe Checker

Ob Modist, Maurer, Holzspielzeugmacher oder Goldschmied – finden Sie Ihren Beruf auch in spannenden Bereichen wie Mode, Gesundheit, Energie, Wohnen, Ernährung und Mobilität.

Im Rahmen der dualen Ausbildung mit Theorie und Praxis erreichen Sie nach 2 bis 3,5 Jahren den Gesellenabschluss und über das BerufsAbitur nach 4 Jahren den Gesellenabschluss mit allgemeiner Hochschulreife.

Auch ein Studium lässt sich mit dem Handwerk verbinden – in Form eines dualen oder trialen Studiengangs. Damit stehen Ihnen alle Türen offen für eine Erfolg versprechende Karriere.

Und so geht es weiter: über den Meisterbrief zur Selbstständigkeit

Sie haben Ihren Abschluss in der Tasche und wollen mehr? Über Fort- und Weiterbildungsprogramme steuern Sie zielsicher auf den Meisterbrief zu. Er befähigt Sie zur Unternehmensführung und Ausbildung.

Die Grafik zeigt veschiedene Stationen, die auf dem Weg zum Meistertitel abgeschlossen werden müssen

Quelle: handwerk.de

Das hat sich Hanna Mößner nicht zweimal sagen lassen: Auf dem zweiten Bildungsweg sattelte die Pferdewirtin auf das Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk um und legte ihre Meisterprüfung ab, um den Familienbetrieb in 6. Generation weiterzuführen.

Gleich mal die Erfolgsgeschichte von Hanna nachlesen!

Auch Konditormeisterin Gina von der Weth hat sich für die Selbstständigkeit im Handwerk entschieden und führt mit gerade einmal 23 Jahren bereits ihr eigenes Geschäft in Heidelberg.

Mehr von Konditormeisterin Gina lesen!

Wussten Sie eigentlich, dass der Meisterbrief einem Bachelorabschluss gleichgestellt ist? Und dass ein Handwerksmeister und ein Fachhochschulabsolvent bis zum Ende ihres Berufslebens etwa gleich viel verdienen?

Im Gegensatz zum FH-Studenten tut dies der Handwerker jedoch schon vom 1. Tag seiner Ausbildung an! Und wer später doch noch an einer Hochschule studieren möchte: Mit dem Meisterbrief geht das sogar ohne Abitur.

Die Grafik zeigt zwei Figuren auf einer Waage, die einen Meisterabschluss im Handwerk und den akademischen Masterabschluss symbolisieren sollen
Quelle: handwerk.de

Dass ein erfolgreiches Handwerk kompromisslose Leidenschaft voraussetzt, beweist unsere letzte Erfolgsstory: Seit 76 Jahren arbeitet der heute 90-jährige Mannheimer Unternehmer und gelernte Elektromechaniker Franz Bangert noch immer in seinem Beruf – mit Herzblut und Freude an der Arbeit.

Hier mehr von Elektromechaniker Franz Bangert lesen

Noch mehr Perspektiven im Handwerk gibt’s in unserer Serie vom SWR!

Unsere Beraterinnen und Berater der Abteilung Ausbildungs- und Nachwuchssicherung stehen in Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung:

Hannah Reichenecker

hannah.reichenecker--at--hwk-mannheim.de