Mann am Schreibtisch beim Tippen auf seinem Laptop
© Rymden_AdobeStock

Kundenportal- HilfeseiteKundenportal: Unser Online-Service für Mitgliedsbetriebe

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung, Registrierung und Freischaltung Ihres Betriebs für unser kostenfreies Kundenportal.



Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Übersichtlich, schnell und rund um die Uhr verfügbar: Das ist unser Kundenportal, das allen Handwerksbetrieben aus Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar- und Neckar-Odenwald-Kreis kostenfrei zur Verfügung steht.

Im exklusiven Mitgliederbereich profitieren Sie unter anderem von diesen Vorteilen:

  • Ausbildungsverträge erstellen (Lehrvertrag Online)
  • Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen (kommt bald)
  • Betriebsdaten aktualisieren
  • Handwerkersuche und Online-Services freischalten

Das Kundenportal wird stetig erweitert und angepasst – schauen Sie am besten in regelmäßigen Abständen vorbei.

Registrieren Sie sich jetzt!



Direkt zum Login

Sie sind bereits in unserem Kundenportal registriert? Dann können Sie sich über die Login-Box einloggen.



Sie benötigen Unterstützung?

Bei allgemeinen Fragen zur Nutzung des Kundenportals wenden Sie sich bitte an unser Servicezentrum:

Registrieren, anmelden und mit Betrieb verknüpfen

Um alle Funktionen des Kundenportals nutzen zu können, sind die folgenden drei Schritte nötig:

1. E-Mail-Adresse registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich:

E-Mail-Adresse registrieren

Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie die Adresse bestätigt haben, geht Ihnen eine Mail mit Ihrem persönlichen Passwort zu.

Das Ändern des Passworts ist jederzeit möglich.

2. Im Kundenportal anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich nun im Kundenportal anmelden. Den Login-Button finden Sie rechts oben auf unserer Website.

Nach der erstmaligen Anmeldung sind bereits die allgemeinen Online-Dienste verfügbar.

Sie können zum Beispiel Ihre persönlichen Favoriten wie Termine, Ansprechpartner oder häufig besuchte Seiten abspeichern.

3. Mit dem Betrieb verknüpfen

Ihren Mitgliedsbetrieb in unserem Kammerbezirk können Sie abschließend mit Ihrem Nutzer-Account verknüpfen. Nutzen Sie dafür denPIN-Code, den Sie postalisch erhalten haben oder beantragen Sie einen neuen. Hierzu müssen Sie im Kundenportal angemeldet sein.

Im Portal finden Sie die Kachel mein Betrieb und dort Betriebs-PIN erneut anfordern.

Nach der Verknüpfung stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.

 


Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

Auf all unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können:

Das kann zwei Ursachen haben: Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.

  • Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
  • Tippen Sie das Passwort bitte händisch ein – beim Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mitkopiert.
  • Häufig verwechselt werden: „l“ (kleines „L“) und „I“ (großes „i“) sowie „O“ (großes o) und „0“ (Null).
  • Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte diese Funktion: Passwort vergessen
Im Kundenportal finden Sie auf den Seite eine rechte Spalte. Dort unter "Persönliche Daten" den Punkt "Passwort ändern".

Bitte nehmen Sie Ihre Handwerkskarte zur Hand. Lassen Sie bei der Eingabe Ihrer Betriebsnummer im entsprechenden Feld die ersten drei Ziffern „670“ weg.

Sofern Sie eine alte Handwerkskarte ohne Betriebsnummer besitzen, finden Sie die vollständige Betriebsnummer oben rechts im Adressfeld Ihres Beitragsbescheids.

In der Bescheidnummer auf dem Beitragsbescheid ist die Betriebsnummer ebenfalls enthalten: Ihre zu erfassende Betriebsnummer lautet 123456 bei der Bescheid-Nr. 2023-0123456-1.

Den PIN-Code für die Verknüpfung von Nutzer-Account und Betrieb erhalten Sie per Post an Ihre Betriebsadresse. Hier können Sie einen neuen Code anfordern: Betriebs-PIN anfordern