Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB, BMBF, Berufsbildung 4.0, Betriebsbefragung, Onlinebefragung,
sdecoret_Fotolia

Im Rahmen der Forschungsinitiative "Berufsbildung 4.0" wird ein Berufescreening durchgeführt. Onlinebefragung zu Berufsbildung und Digitalisierung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) führen im Rahmen der Forschungsinitiative "Berufsbildung 4.0" ein Berufescreening durch, bei dem die Auswirkungen der Digitalisierung auf ausgewählte Ausbildungsberufe untersucht werden.

Im Rahmen dieser Forschungsinitiative wird gegenwärtig eine Online- Betriebsbefragung durchgeführt. Der Link zum Onlinefragebogen lautet: https://uzbonn.de/bibb4.0.

Die Befragung richtet sich vor allem an interessierte Betriebe bzw. Fachkräfte, Vorgesetzte von Fachkräften sowie Ausbildungsverantwortliche/ Ausbilder, die zu einem oder mehreren der folgenden handwerklichen Ausbildungsberufe aussagefähig sind:

• Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in
  • Mediengestalter/-in Digital und Print
  • Orthopädietechnik-Mechaniker/-in
  •  Straßenbauer/-in

Die Online-Befragung läuft bis zum 23.04.2018.

Sie hat zum Ziel, derzeitige und absehbare insbesondere durch die Digitalisierung ausgelöste Veränderungen im Arbeits- und Ausbildungskontext der Berufe zu erfassen, um Schlussfolgerungen für die künftige Aus- und Weiterbildung zu ziehen.

Um ein möglichst aussagekräftiges Bild zu erhalten, welches auch die Perspektiven des Handwerks ausreichend berücksichtigt, ist eine umfassende Beteiligung der in den genannten Berufen ausbildenden Handwerksbetriebe unabdingbar. Wir bitten daher um Ihre Mithilfe und danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Claudia Orth

Leiterin Geschäftsbereich Berufliche Bildung