Pressemitteilung vom 16.09.2026Praxiswochen der Handwerkskammer machen Elektrotechniker fit für die Meisterprüfung

16.09.2026 Elf angehende Meister im Elektrotechnikerhandwerk bereiteten sich in einem zweiwöchigen Intensivkurs gezielt auf die praktische Prüfung vor – mit realitätsnahen Aufgaben rund um Planung und Installation.

Teilnehmer der Praxiswochen installiert Verdrahtung in einem Sicherungskasten während der Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Elektrotechnikerhandwerk
Lernen unter prüfungsnahen Bedingungen: Mit diesem Hintergrund bereiteten die Praxiswochen für Elektrotechniker auf die bevorstehende Meisterprüfung vor. | © Handwerkskammer

Bildungsservice bot zweiwöchigen Vollzeitkurs für elf angehende Meister – Planung und Installation nah an der Prüfungsaufgabe

Wer die Meisterprüfung im Elektrotechnikerhandwerk bestehen will, braucht weit mehr als theoretisches Fachwissen: Gefragt ist auch praktische Routine unter Prüfungsbedingungen. Genau hier setzte das Kursangebot "Fit für die praktische Meisterprüfung" des Bildungsservice der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald an. In einem zweiwöchigen Vollzeit-Praxiskurs bereiteten sich elf Teilnehmer intensiv und gezielt auf die Anforderungen des Teils I der Meisterprüfung vor.

Kerninhalte im Praxistest

Im Mittelpunkt des Kurses standen Planung und Installation, und damit die beiden Kompetenzbereiche, die in der praktischen Meisterprüfung das größte Gewicht haben. Das Meisterprüfungsprojekt, Kernstück des Prüfungsteils I, bildet einen vollständigen Kundenauftrag ab, den die Prüflinge innerhalb von vier Arbeitstagen bearbeiten müssen. Von der Entwurfsplanung über technische Berechnungen und Zeichnungen bis hin zur vollständigen Kalkulation machen die Planungsarbeiten einen wesentlichen Teil der Prüfungsleistung aus.

Ebenso gewichtig sind die Durchführungsarbeiten: Installations-, Parametrierungs- und Programmierarbeiten einschließlich der Anlagenüberprüfung und Inbetriebnahme. Hinzu kommen Kontroll- und Dokumentationsarbeiten mit Messungen, Messprotokollen und Prüfberichten. Im anschließenden Fachgespräch sowie einer vierstündigen Situationsaufgabe müssen die Prüflinge ihr Können zusätzlich unter Beweis stellen.

Prüfungsnahe Bedingungen

Die Praxiswochen der Handwerkskammer orientierten sich eng an genau diesen Prüfungsanforderungen. Die elf Teilnehmer durchliefen realitätsnahe Aufgabenstellungen, die den gesamten Ablauf des Meisterprüfungsprojekts widerspiegelten: von der systematischen Planung einer elektrotechnischen Anlage über deren fachgerechte Installation bis zur sorgfältigen Dokumentation. Unter prüfungsnahen Bedingungen vertieften die angehenden Meister ihre Fertigkeiten, trainierten ihre Zeitplanung und lernten, typische Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen.

Sicherheit für den Ernstfall

Obwohl viele der Teilnehmer über Berufserfahrung verfügen, stellt die strukturierte Bearbeitung eines kompletten Kundenauftrags unter Prüfungsbedingungen eine besondere Herausforderung dar. Der zweiwöchige Intensivkurs schloss gezielt die Lücke zwischen beruflichem Alltag und Prüfungssituation und gab den Teilnehmern die nötige Sicherheit für den Ernstfall.

Die Meisterprüfung im Elektrotechnikerhandwerk kann in den Schwerpunkten Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungs- und Systemtechnik oder Gebäudesystemintegration abgelegt werden. Mit dem Kursformat "Fit für die praktische Meisterprüfung" stärkt der Bildungsservice der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald Fachkräfte aus der Region auf ihrem Weg zum Meisterbrief und investiert damit in die Zukunft des Handwerks.

Kontakt beim Bildungsservice: Benedikt Sand 0621 18002-229, bildungsservice@hwk-mannheim.de.



Kontakt für Presse-Rückfragen zum Thema

Marina Litterscheidt

Leiter*in Stabsstelle Kommunikation, Medien, Marketing

Tel. 0621-18002-104

Fax 0621-18002-152

marina.litterscheidt--at--hwk-mannheim.de

Kontakt für Interessierte