Hauptgebäude der Bildungsakademie HWK Mannheim
© Thomas J. Rittelmann

Hier finden Sie einen kleinen Rückblick zu den Werkstatttagen 2019 und lernen das neue Team dahinter kennen.Rückblick 2019 mit neuem Team

Unser gemeinsames Ziel besteht darin, die Berufsorientierung im Handwerk zu fördern, Jugendliche für eine Laufbahn im Handwerk zu begeistern und sie langfristig als Fachkräfte zu gewinnen. Wir zeichnen uns durch einen offenen Umgang miteinander aus und intensivieren die Zusammenarbeit und Kommunikation mit unseren Kooperationspartnern. Den Startschuss gab das Lehrer-Ausbilder-Austauschgespräch im Januar 2019. Dieser Austausch fördert die Kommunikation zwischen allen Beteiligten am Projekt und bringt Erfahrungswerte aus unterschiedlichen Sichtweisen ein.

Von den Werkstatttagen profitierten in 2019 11 regionale Werkreal-, Real-, und Gesamt- und Gemeinschaftsschulen, mit denen eine Kooperationsvereinbarung besteht. Sie besuchten die Werkstätten der Bildungsakademie in der Gutenbergstraße mit insgesamt 800 Schülerinnen und Schüler. Neben den vielen neuen Eindrücken und Ideen zu verschiedenen Berufen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt sowie konkrete Anregungen für die berufliche Zukunft und können basierend auf diesen Erfahrungen eigene Schlussfolgerungen zu ihrer Berufsorientierung ziehen.

Seit 2019 weht zudem frischer Wind bei den Werkstatttagen in der Bildungsakademie. Eleonore Krämer beschäftigt sich schon seit 2017 mit den Werkstatttagen und evaluierte das Projekt unter verschiedenen Gesichtspunkten. Schließlich ergab sich daraus ein neues Konzept, das Eleonore Krämer seit 2019 in neuer Funktion - als Projektleitung -  ab 2020 umsetzen wird. Seit Mai 2019 steht ihr hierbei Hannah Reichenecker tatkräftig zur Seite und als neues Werkstatttage-Team werden wir die zahlreichen Erkenntnisse aus den vorangegangenen Evaluationen nutzen, um das Projekt auf neue Wege zu führen.

Wir erwarten in 2020 insgesamt 841 Schülerinnen und Schüler, die wir in der Bildungsakademie begrüßen dürfen.

Wir freuen uns auf das neue Jahr und sind gespannt wie sich das Berufsorientierungsprogramm in den nächsten Jahren weiter entwickelt. In jedem Fall werden wir mit viel Spaß und Engagement zusammen an einem Strang ziehen und viele neue Ideen einbringen.

Die Geschäftsführung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, insbesondere Stellv. Hauptgeschäftsführer Hans-Fred Herwehe, steht bei unserem Vorhaben hinter uns und unterstützen unsere Ideen und Neuerungen. Auch unser neuer Kammerpräsident Klaus Hofmann konnte unsere Arbeit während dem "Tag der Berufsorientierung" sowie während den "Werkstatttagen" miterleben.

An dieser Stelle möchten wir uns für das Vertrauen bedanken.

Eleonore Krämer

Tel. 0621-18002-228

Fax 0621.-18002-343

eleonore.kraemer--at--hwk-mannheim.de

Zwei Mitarbeiterinnen der Handwerkskammer Mannheim aus de, Berufsorientierungs-Team der Kammer.
Der Stellvertetende Hauptgeschäftsführer Herr Herwehe und der Handwerkskammerpräsident Herr Hofmann mit zwei MItarbeiterinnen der Werkstatt-Tage.