Zentralverband des Deutschen Handwerks
© Zentralverband des Deutschen Handerks

Argumentationsgrundlage für die Wahrung der Interessen des HandwerksSonderumfrage: "Betriebsnachfolge im Handwerk"

Um aktuelle Informationen über die in den nächsten Jahren anstehenden Betriebsübergaben im Handwerk sowie die Erfahrungen mit und den Bedarf an Unterstützungsangeboten aus Sicht der einen Betrieb übergebenden Inhaber zu gewinnen, möchte der ZDH gemeinsam mit den Handwerkskammern eine Umfrage zum Thema "Betriebsnachfolge im Handwerk" durchführen. Diese soll im Rahmen der Konjunkturberichterstattung für das dritte Quartal 2020 durchgeführt werden. Die Umfrageergebnisse bilden eine wichtige Argumentationsgrundlage für die Wahrung der Interessen des Handwerks gegenüber der Politik und helfen dabei, konkrete Handlungsfelder offenzulegen, um die Betriebe gezielt beim Nachfolgeprozess unterstützen zu können.

Die Online-Umfrage wird ab dem 21. September 2020 freigeschaltet und läuft bis zum 31. Oktober 2020.

Hier kann an der Umfrage teilgenommen werden: https://zdh-umfragen.de/betriebsnachfolge