Frau mit blonden langen Haaren; schwarzer Blaser mit weißen Bluse und Headset auf dem Kopf mit dem Spruch Telefon-Hotline für Berufsorientierung, Ausbildung und Karriere im Handwerk
© vgstudio_stock.adobe.com

Pressemitteilung vom 14.04.2021Telefon-Hotline für Berufsorientierung

Vom 26. bis 29. April: Telefon-Hotline der Handwerkskammer für Berufsorientierung, Ausbildung und Karriere im Handwerk

Was will ich werden? Wie finde ich meinen Weg? Was ist aktuell überhaupt möglich? Diese Fragen sind nur einige von vielen, die Jugendliche in diesem Jahr, kurz vor dem Schulabschluss, beschäftigen. Insbesondere Eltern sind an dieser Stelle häufig die erste Anlaufstelle. Die Herausforderung: In einem Meer aus unzähligen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten muss man sich erst einen Überblick verschaffen.

Die Handwerkskammer Mannheim möchte Eltern und Jugendlichen in dieser Zeit mit Informationen über Ausbildungsberufe im Handwerk, deren Ausbildungsinhalte und Zugangsvoraussetzungen zur Seite stehen. Darüber hinaus können die Anrufer konkrete Fragen zu Bewerbungsmanagement, Lebenslauf und Ausbildungsplatzsuche stellen.
Der Ausbildungsmarkt im Handwerk boomt – die Zeit für eine Ausbildung ist da!

Aus diesem Grund richtet die Handwerkskammer vom 26. bis 29. April eine Telefon-Hotline ein. Die Beraterinnen stehen in dieser Woche täglich von 10:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr für interessierte Ausbildungssuchende (auch mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund und Zugewanderte), Eltern, ehren- und hauptamtliche Betreuer zur Verfügung.

Die Nummer des Beratungstelefons für Eltern und Ausbildungsinteressierte: 0621 18002 -138, die Nummer des Beratungstelefon für Migranten, Geflüchtete und Zugewanderte: 0621 18002 -170.