Personen schreiben im Unterricht Notizen in ihr Ringbuch. Zu sehen sind nur die schreibende Hand, Arm und Block.
© pressmaster - AdobeStock

Ausbildung der Ausbilder (AdA)

Wer Azubis erfolgreich ausbilden will, braucht neben der fachlichen Qualifikation vor allem auch berufs- und arbeitspädagogisches Know-how. Diese handlungsorientierte und praxisbezogene Ausbildung vermittelt Ihnen als Ausbilder das nötige pädagogische Rüstzeug, um den jungen Menschen eine qualifizierte Berufsausbildung am Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Vorbereitung

In unserer hauseigenen Bildungsakademie haben Sie die Möglichkeit sich auf die Ausbilder-Eignungsprüfung vorzubereiten:

Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Gutenbergstraße 49

Kontakt: Bildungsservice der Bildungsakademie
Tel.: 0621 – 18002 – 223
Mail: bildungsservice@hwk-mannheim.de

www.hwk-mannheim.de/bildungsakademie

Vollzeit - Vorbereitung als 6-Tages-Crash-Kurs:

drei Mal jährlich (März, Juni, November) findet ein AEVO-Crash-Kurs statt

Montag, 13.11. bis Donnerstag, 16.11.2023
jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr: Vorbereitung Theorie

Montag, 04.12. und Dienstag, 05.12.2023
jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr: Vorbereitung Unterweisungsprüfung (UWP)

Lehrgangsdauer: 60 Unterrichtseinheiten

Lehrgangsgebühren:  695,- €

Neben unserer Bildungsakademie hätten Sie auch die Möglichkeit sich an nachfolgenden Kursstätten - im Rahmen der Technikerausbildung - auf die Ausbilder-Eignungsprüfung vorzubereiten:

Carl-Benz-Schule

www.zgb-buchen.de
- Vollzeit und Teilzeit -

Gebühren und Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für die Ausbilder-Eignungsprüfung ist die bundesgesetzlich geregelte Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO).

Für die örtliche Prüfung gilt die Fortbildungsprüfungsordnung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Die Prüfungsgebühren für die Ausbilder-Eignungsprüfung liegen bei 150,- €. Hinzu kommen die Kosten für den Besuch eines Vorbereitungskurses, über welchen Sie sich direkt beim ausgewählten Vorbereitungsträger erkundigen sollten.

Je nach Anfrage und individuellem Bedarf können noch folgende Kosten auftreten:

GebührenartHöhe der Gebühr
Ersatz- und Zweitausfertigung von Prüfungszeugnissen50,- €
Bescheinigung über eine abgelegte Prüfung50,- €
Freigabegenehmigung für einen anderen Prüfungsausschuss15,- €
Rücktritte vor Beginn der Ausbilder-Eignungsprüfung25 % der Prüfungsgebühren
Rücktritte nach Beginn der Ausbilder-Eignungsprüfung100 % der Prüfungsgebühren

Die Prüfungsgebühr wird erst mit der Einladung zur Ausbilder-Eignungsprüfung, welche Sie spätestens 14 Tage vor dem ersten Prüfungstermin erhalten, fällig. Die Gebühr ist rechtzeitig bis zum Prüfungstag von Ihnen zu begleichen. Den Überweisungsträger erhalten Sie gemeinsam mit Ihrer Einladung per Post.

Rücktritte:

Sollten Sie zur Prüfung verbindlich eingeladen worden sein, sich aber doch entscheiden vor der Prüfung zurückzutreten, werden 25% der Gebühren und Auslagen fällig.

Gehen Rücktritte erst nach Beginn der Ausbilder-Eignungsprüfung ein, ist die Prüfungsgebühr in vollem Umfang zu entrichten.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich rechtzeitig und grundsätzlich schriftlich von einer Prüfung abzumelden, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie teilnehmen können.

Anmeldung zur "Ausbilder-Eignungsprüfung"

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit uns Ihre Anmeldung zur "Ausbilder-Eignungsprüfung" digital zukommen zu lassen.
Nutzen Sie dafür das nachfolgende Anmeldeformular, auch wenn Sie sich für eine Wiederholungsprüfung anmelden möchten.

WICHTIG: Bitte klären Sie vor Anmeldung, ob die Kosten für Ihre Weiterbildung durch Ihren Arbeitgeber übernommen werden. Ist dies der Fall, bitten wir darum die Kostenübernahme-Erklärung bei Anmeldung direkt mitzuschicken.

Anmeldung zur "Ausbilder-Eignungsprüfung"

Identifikationsnachweis

Bitte laden Sie im nachfolgenden Feld die Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises in einem Dokument hoch. Ihren Personalausweise müssen Sie auch zu den jeweiligen Prüfungsterminen mitführen.

Durchsuchen

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Kostenübernahme-Erklärung

Sollten die Kosten für die Ausbilder-Eignungsprüfung durch Ihrn Arbeitgeber übernommmen werden, laden Sie die ausgefüllte und unterzeichnete Kostenübernahmeerklärung an dieser Stelle hoch. Das entsprechende Formular finden Sie am Ende der Seite.

Durchsuchen

Dateigröße max. 1 MB; erlaubte Dateitypen: .jpeg, .png, .tiff, .gif