Schreiner an einer Hobelmaschine.
www.amh-online.de

Meisterausbildung im Tischler-Handwerk

Meistervorbereitung: Teile I bis IV

In unserem Handwerkskammerbezirk haben Sie die Möglichkeit sich an folgenden Meisterschulen auf alle Teile der Tischlermeisterprüfung vorzubereiten:

Ehrhart-Schott-Schule

Lessingstraße 18
68723 Schwetzingen
Tel.: 06202 – 946300
 www.esss.de

- Vollzeit- oder Teilzeitkurs -

Zentralgewerbeschule Buchen

Karl-Tschamber-Straße 1
74722 Buchen
Tel.: 06281 – 5300
 www.zgb-buchen.de

- Teilzeitkurs -

Der Teil I der Tischlermeisterprüfung umfasst ein Meisterprüfungsprojekt und ein darauf bezogenes Fachgespräch sowie die Durchführung einer Situationsaufgabe.

In Teil II sind Kenntnisse in den Prüfungsfächern Gestaltung, Konstruktion und Fertigungstechnik, Montage und Instandhaltung, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation nachzuweisen.

In Teil III haben Sie Ihre berufliche Handlungskompetenz nachzuweisen, indem Sie als Betriebsinhaber oder Führungskraft betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Probleme analysieren und bewerten sowie Lösungswege aufzeigen und dokumentieren und dabei aktuelle Entwicklungen berücksichtigen sollen.

In Teil IV sind eine schriftliche und eine praktische Prüfung abzulegen. Dabei sollen Sie berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse nachweisen sowie die Kompetenz, ordnungsgemäß Lehrlinge ausbilden zu können.

Meistervorbereitung: Teile III und IV

Auf die allgemeinen Teile III und IV der Meisterprüfung können Sie sich alternativ auch in unserer hauseigenen Bildungsakademie vorbereiten:

Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Gutenbergstraße 49
68167 Mannheim

Kontakt: Sabine Sandweger
Tel.: 0621 – 18002 – 223
Mail: sabine.sandweger@hwk-mannheim.de

www.hwk-mannheim.de

- Vollzeit- oder Teilzeitkurs -

Vollzeit - Vorbereitung:

September – November
Mo. - Fr. von 08:30 Uhr – 15:30 Uhr

März – November
Sa. von 08:30 Uhr – 16:00 Uhr
zusätzlich eine Woche im September (letzte Ferienwoche)

Lehrgangsdauer: 400 Stunden

Lehrgangsgebühren:  2.295,00 €

Teilzeit - Vorbereitung:

Januar – November

Lehrgangsdauer: 400 Stunden

Di., Mi., Do.
von 17:45 Uhr – 21:00 Uhr

Lehrgangsgebühren:  2.295,00 €

Hier finden Sie aktuelle Kurse

Neben unserer Bildungsakademie hätten Sie auch die Möglichkeit sich auf die Teile III und IV an nachfolgenden Schulen und Einrichtungen unseres Handwerkskammerbezirkes vorzubereiten:

Kelterbuckel 2
74889 Sinsheim
Tel.: 06221–1582100
 www.friedrich-hecker-schule.de

Schillerstraße 4
74821 Mosbach
Tel.: 06261 – 89080
 www.gewerbeschule-mosbach.de

- Teilzeitkurs-

Wieblinger Weg 24/7
Tel.: 06221 – 28565
 www.sbf-heidelberg.de

Prüfungstermine

Prüfungsgebühren

Gebühr fürHöhe der Gebühr
Teil I - Prüfung der meisterhaften Verrichtung der wesentlichen Tätigkeiten300,- €
Teil II - Prüfung der erforderlichen fachtheoretischen Kenntnisse275,- €
Teil III - Prüfung der erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse150,- €
Teil IV - Prüfung der erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse150,- €
Pauschalierter Auslagenersatz im Tischlerhandwerk (Teil I: 150,- €  /  Teil II: 50,- €)200,- €
Meisterbrief und Meisterkarte60,- €
Gesamt: Gebühren und Auslagen der Tischlermeisterprüfung1.135,- €

Je nach Anfrage und individuellem Bedarf können noch folgende Kosten auftreten:

LeistungGebühr
Antrag auf Befreiung von Prüfungsteilen25,- €
Ersatz- und Zweitausfertigung von Meisterprüfungszeugnissen oder Meisterbrief50,- €
Bescheinigung über eine abgelegte Prüfung50,- €
Freigabegenehmigung für einen anderen Prüfungsausschuss15,- €
Rücktritte vor Beginn der Meisterprüfung25 % der Prüfungsgebühren
Rücktritte nach Beginn der Meisterprüfung100 % der Prüfungsgebühren

Hinzu kommen die Kosten für den Besuch von etwaigen Vorbereitungskursen, über welche Sie sich direkt beim ausgewählten Vorbereitungsträger erkundigen sollten.

Rechtsgrundlagen der Meisterprüfung

Die Durchführung der Meisterprüfungen ist auf Grundlage bundesweit einheitlicher Verordnungen und Gesetze geregelt. Hier finden sich unter anderem Ausführungen zu den Meisterprüfungsausschüssen, den Zulassungsvoraussetzungen zur Meisterprüfung, zur Befreiung von Prüfungsteilen und nähere Bestimmungen zur Durchführung der einzelnen Prüfungsteile.

Zulassung

Sind Sie nach der Lektüre der Seite überzeugt, die Meisterausbildung zu starten? Dann stellen Sie direkt einen Zulassungsantrag online unter:   www.hwk-mannheim.de/meisterzulassung

Anmeldung zum Vorbereitungskurs:

Eine Anmeldung zu einem Vorbereitungskurs erhebt keinen Anspruch auf Zulassung und Anmeldung zur Meisterprüfung!
Sollten Sie unserer Empfehlung folgen und sich vor der Prüfung bei einem Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung vorbereiten, müssen Sie diese Anmeldung beim Vorbereitungsträger selbstständig vornehmen.

Nadine Urrey

B1, 1-2