Concept of construction and design. 3d render of blueprints and designer tools on the panorama of construction site. Schlagwort(e): construction, engineering, engineer, project, concept, real, contractor, property, builder, architect, blueprint, build, cement, helmet, business, tablet, plan, screen, framework, idea, base, hard, crane, site, urban, table, housing, layout, hat, yellow, estate, designer, concrete, computer, design, architecture, paper, house, work, manager, foundations, skyscraper, scaffold, highrise, reinforced, safety, city, industry, office, structure, 3d, construction, engineering, engineer, project, concept, real, contractor, property, builder, architect, blueprint, build, cement, helmet, business, tablet, plan, screen, framework, idea, base, hard, crane, site, urban, table, housing
sveta - Fotolia

Antragstellung ab sofort möglich!Meistergründungsprämie in Baden-Württemberg

Handwerksmeister, die sich kurz nach bestandener Prüfung selbstständig machen möchten, können seit dem 1. Dezember 2020 die Meistergründungsprämie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg beantragen.

Wer wird gefördert?

Jungmeisterinnen und Jungmeister, die sich in Baden-Württemberg selbstständig machen und innerhalb von 24 Monaten nach ihrer Meisterprüfung die Darlehensförderung nach den Programmen „Startfinanzierung 80“ oder „Gründungsfinanzierung“ bei der L-Bank beantragen.

Welche Vorhaben werden gefördert?

Existenzgründung durch Neugründung eines Handwerksbetriebes, Betriebsübernahme oder tätige Beteiligung. Gefördert werden u.a. Kosten für:  Erwerb von Grundstücken und Gebäuden, Bau- und Umbaumaßnahmen, Betriebsausstattung (Maschinen, Einrichtungen und Fahrzeuge), Erwerbspreis für einen zu übernehmenden Betrieb oder Gesellschaftsanteile.

Beratung für Existenzgründer

Wie hoch ist die Förderung?

Der Tilgungszuschuss aus der Meistergründungsprämie beträgt 10 % des Bruttodarlehensbetrags, maximal 10.000 Euro. Bei Teamgründungen kann jeder Antragsberechtigte die Prämie erhalten.

Wie läuft das Verfahren ab?

Die Jungmeisterinnen und Jungmeister können ab dem 01.12.2020 die Meistergründungsprämie zusammen mit dem Förderdarlehen „Startfinanzierung 80“ oder „Gründungsfinanzierung“ bei ihrer Hausbank beantragen. Der unterschriebene Förderantrag muss spätestens 24 Monate nach der Meisterprüfung bei der L-Bank vorliegen. Eine Antragstellung ist ab dem 01.12.2020 über die Hausbank möglich.

Bei Antragstellung müssen die Jungmeister zusätzlich eine Bestätigung der Handwerkskammer vorlegen, dass sie die handwerklichen Voraussetzungen für die Meistergründungsprämie erfüllen. Für die Bestätigung steht ein Formular zur Verfügung. Die Hausbank leitet dieses Formular zusammen mit den anderen notwendigen Antragsunterlagen weiter an die L-Bank.

Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung