Prüfer begutachtet das Werkstück eines Auszubildenden im Tischlerhandwerk
© Seventyfour - AdobeStock

Mitarbeit im Fortbildungsprüfungsausschuss

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist derzeit die Geschäftsstelle für insgesamt sieben Fortbildungsprüfungsausschüsse. Diese Ausschüsse setzen sich aus zahlreichen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern zusammen, die für eine reibungslose Durchführung der Fortbildungsprüfungen sorgen.

Ohne dieses Engagement wäre es unmöglich jedes Jahr die zahlreichen Prüfungsabsolventinnen und -absolventen in der Handwerkerfamilie aufzunehmen. Die Zusammensetzung der Ausschüsse wird durch die Handwerksordnung vorgegeben. Neben der Arbeitgebervertretung setzen sich der Fortbildungsprüfungsausschüsse auch aus Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Lehrkräften zusammen.

Gute Gründe für die Mitarbeit im Fortbildungsprüfungsausschuss

Verantwortung für Ihren Berufsstand

Durch die Mitarbeit im Fortbildungsprüfungsausschuss sorgen Sie dafür, dass auch in Zukunft gut ausgebildete Spezialisten den Fachkräftebedarf abdecken können. Ohne Prüfer, keine Prüfung.

Prüfungsinhalte mitentwickeln

Berufe entwickeln sich weiter und damit auch die Inhalte der Fortbildungsprüfungen. Sie tragen Sorge dafür, dass die Prüfungen in Ihrem Beruf stets auf dem aktuellsten Stand der Technik und des Wissens ablaufen.

Persönliche Weiterentwicklung

Der fachliche Austausch im Fortbildungsprüfungsausschuss, sowie die Arbeit mit herangehenden Fachkräften sorgt für andere Sichtweisen und fördert Ihre Kompetenz als Ausbildungspersonal.

Fachpersonal gesucht

Durch die Mitarbeit im Fortbildungsprüfungsausschuss haben Sie direkten Kontakt zu den Fachkräften von Morgen - und vielleicht neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Ihnen.

Alexander Dirks

Leiter Geschäftsbereich Meisterprüfung

alexander.dirks--at--hwk-mannheim.de

Benedikt Sand

benedikt.sand--at--hwk-mannheim.de

"Als Prüfer ist man Vorbild: Faire Bewertungen und Empathie sind Grundvoraussetzung für dieses Ehrenamt."

Interesse an einer Mitarbeit

Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Interesse haben in einem unserer sieben Fortbildungsprüfungsausschüsse mitzuarbeiten. Füllen Sie hierzu gerne unseren nachfolgenden Prüferfragebogen aus und laden Ihre entsprechenden Qualifikationsnachweise sowie einen Lebenslauf hoch. Wir prüfen anschließend, ob wir in "Ihrem" Handwerk noch Prüferbedarf haben und ob Sie für eine Mitarbeit in Betracht kommen.

Verantwortlich: GB IV · Bildungsservice
Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)
Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung
Geprüfte/r Kraftfahrzeug-Servicetechniker/in
Geprüfte/r Gebäudeenergieberater/in (HwO)

Prüferfragebogen zur Mitarbeit im Fortbildungsprüfungsausschuss

Privatanschrift

Arbeitgeberanschrift

Informationen zu Ihrer Qualifikation

Durchsuchen

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Durchsuchen

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Übersicht Ihrer Daten

Nach dem Senden des Formulars wird Ihnen eine Zusammenfassung der von Ihnen gemachten Angaben angezeigt.