Waldparkschule Heidelberg Gemeinschaftsschule
Handwerkskammer
(v.l.n.r) Benedikt Sand, das Team der Gemeinschaftsschule Waldparkschule Heidelberg und Alexander Urban (Projektbüro Boris - Berufswahl-Siegel).

Pressemitteilung Nr. 69 vom 12.07.2018 Boris-Berufswahlsiegel für Gemeinschaftsschule Waldparkschule Heidelberg

In Berufsorientierung ein "sehr gut"

Erstmals Boris-Berufswahlsiegel für die Gemeinschaftsschule Waldparkschule in Heidelberg

Jury: Umfangreiches Portfolio der Schul- und Bildungspartner gelobt

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen für "ihren" Beruf entscheiden zu müssen. Erstmals stellte sich die Gemeinschaftsschule Waldparkschule in Heidelberg diesem Thema der Jury, die das Boris-Berufswahlsiegel vergibt.

In seiner Laudatio bescheinigte Benedikt Sand für die Jury der Waldparkschule Heidelberg einen "beachtlichen Wandel" innerhalb kurzer Zeit. Durch die Einführung der Gemeinschaftsschule und der damit verbundenen Reformierung des Curriculums sei sie eine Schule geworden, die innerhalb von drei Jahren ihre Schülerzahl von 190 auf 320 erhöht habe. "Die soziokulturelle Einbettung der Kinder seitens des Elternhauses ist heterogen, funktioniert ab super", so die Jury wörtlich.

Daher sei die Waldschule eine "Schule mit Ausblick, eine Schule mit Weitblick, für Schüler mit Durchblick", bescheinigte die Jury. Denn, so Sand weiter, die Arbeit mit Lernpaketen und individuell abgesprochenen Lernzielen führe zu selbstständigen und selbstbewussten Schülerinnen und Schülern. "Soft Skills, die im Berufsalltag unerlässlich sind, werden hier alltäglich geschult. Die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und die Einbindung der Eltern in Reflexionsgespräche, oder auch die Arbeit in zwei unterschiedlichen Schülerfirmen fördert die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schülern enorm", so Sand weiter.

Überzeugt habe die Jury weiter der institutionalisierte Austausch der Praktikumserfahrungen zwischen der Mittelstufe und den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7.  Einen wichtigen Faktor sah die Jury bei der Beurteilung in dem umfangreichen Portfolio der Schul- und Bildungspartner. Nicht nur Studentenmentoren im Rahmen des Projektes "Rock Your Life" seien schon seit Jahren aktiv an der Schule, sondern auch zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen stünden im Rahmen der Berufsorientierung in regem Kontakt mit der Schule.

Benedikt Sand gratulierte der Schule zur Erstzertifizierung und wünschte dem Schulleiter Thilo Engelhardt nicht nur viel Erfolg bei der Arbeit, sondern darüber hinaus auch den "Enthusiasmus für ein lebenslanges Lernen".

In ganz Baden-Württemberg sind derzeit 550 Schulen berechtigt, das Berufswahlsiegel zu tragen. Das Schild "Boris" signalisiert Schülern und Eltern: Hier wird eine vorbildliche Berufsorientierung geboten.

Claudia Orth

Leiterin Geschäftsbereich Berufliche Bildung