Titelmotiv Organe und Funktionstraeger: zu sehen, ein Konferenztisch mit gepolsterten Stühlen, mit einer Banderole auf der zu lesen ist, Präsidium, Vorstand, Geschäftsführung.
© peterschreiber.media_AdobeStock

Organe und Funktionsträger

Präsidium

Das Präsidium setzt sich zusammen aus dem gewählten Präsidenten und den beiden von der Vollversammlung gewählten Vizepräsidenten.

Präsident Klaus Hofmann, Tischlermeister
Atelier Raffler

Klaus Hofmann

Tischlermeister

Vizepräsident der Arbeitgeberseite Steffen Haug, Tischlermeister

Vizepräsident

der Arbeitgeberseite

Steffen Haug

Tischlermeister

Vizepräsident der Arbeitnehmerseite Martin Sättele, Elektroinstallateurmeister

Vizepräsident

der Arbeitnehmerseite

Martin Sättele

Elektroinstallateurmeister

Vorstand

Der Vorstand ist - gemäß der Satzung - das von der Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald gewählte Gremium mit der Aufgabe, die Geschäfte der Kammer zu führen.

Der Vorstand ist - ebenso wie die Vollversammlung - zu zwei Dritteln mit Vertretern der selbstständigen Handwerksunternehmer und mit einem Drittel mit Vertretern der Arbeitnehmer besetzt.

Vorstandsmitglied aus dem Meisterstand Dipl. Ing. (FH) Achim Bauer

Dipl. Ing. (FH) Achim Bauer

Vorstandsmitglied Klaus Weese
Handwerkskammer

Klaus Weese

Metallbauermeister

Vorstandsmitglied aus dem Meisterstand Andreas Nockel, Elektroinstallateurmeister

Andreas Nockel

Elektroinstallateurmeister

Platzhalterbild für noch fehlendes Foto

der Arbeitnehmerseite

Richard Römer

Kraftfahrzeugelektromeister

Geschäftsführung

Dem Vorstand obliegt die Verwaltung der Handwerkskammer. Vertretungsberechtigt ist neben dem Präsidenten der Hauptgeschäftsführer. Die Erledigung der Geschäfte der laufenden Verwaltung obliegt dem Hauptgeschäftsführer, der gemäß § 106 Abs. 1 Nr. 3 von der Vollversammlung gewählt wird.

Hauptgeschäftsführer Jens Brandt

Hauptgeschäftsführer

Jens Brandt

Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Christian Berg
HWK Mannheim

Stellvertretender
Hauptgeschäftsführer

Christian Berg

Vollversammlung

Rund 13.000 Handwerks- und handwerksähnliche Betriebe mit 85.000 Beschäftigten und knapp 4.700 Auszubildenden im Bezirk der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sind Mitglieder der Handwerkskammer.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer wird als Beschlussorgan von den selbständigen Handwerkern, den im Handwerk beschäftigten Gesellen und weiteren Arbeitnehmern mit abgeschlossener Berufsausbildung gewählt.

Sie besteht aus 26 selbständigen handwerklichen Unternehmern sowie 13 Gesellen und weiteren Arbeitnehmern mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Geschäftsverteilung

Die Handwerkskammer selbst gliedert sich in die folgenden Geschäftsbereiche:

Geschäftsbereich

Finanzen

Rechnungswesen

Verhaltenskodex

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald hat in ihrer Sitzung am 09.12.2015 einen Verhaltenskodex für das Ehren- und Hauptamt beschlossen.
Den Verhaltenskodex im Wortlaut finden hier:

Unsere Grundsätze

Das Wohl des Handwerks ist unser oberstes Gebot. Die Interessen des Handwerks zu einem tragfähigen Ausgleich mit öffentlichen Interessen und Zielen zu führen, hat für uns oberste Priorität. Unser Ziel ist die Stärkung des Handwerks und des Mittelstands durch die gute Qualität unserer Arbeit.

Unsere Ziele

Fördern des Selbstverständnisses der Mitarbeiter der Kammer als echtes Dienstleistungsunternehmen und Kompetenzzentrum des Handwerks.

Systematische und dauerhafte Fortführung der bisherigen Bemühungen zur Sicherung der Qualität der Arbeit der Kammer.

Nutzbarmachung der Hilfsmittel und Methoden des Qualitätsmanagementsystems für die tägliche Arbeit der Kammer.

Eine schlankere und schlagkräftigere Organisation durch das Prinzip "Motivation und Delegation", Hand in Hand mit einem modernen Führungsstil.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und erhielt erstmals mit Datum vom 25.11.2002 die Zertifizierungsurkunde der akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft ZDH-ZERT. In der Urkunde wird bescheinigt, dass die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und die Bildungsakademie ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 in den Tätigkeitsbereichen Eintragung in die Handwerks- und Lehrlingsrolle, Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Berufsausbildung inklusive hoheitlicher Aufgaben im Bildungsbereich, Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, Berufsorientierungsmaßnahmen und Qualifizierung für verschiedene Zielgruppen des Arbeitsmarktes eingeführt hat und anwendet.

Seit 2006 ist die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in den Tätigkeitsbereichen Aus- und Weiterbildung als Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen.